politur am donnerstag / 04. juli
 [ on air ]

politur am donnerstag / 04. juli

Ursula von der Leyen als überraschende Kandidatin für die Kommissionspräsidentschaft: ein Blick hinter die Kulissen der Verhandlungen. Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

Die Kommissionspräsidentschaft und der Weg dahin

Interview von Laura Seithümmer mit Alexandra Brzozowski |Thema: Am Dienstag wurde Ursula von der Leyen als Kandidatin für die Kommissionspräsidentschaft vorgeschlagen – ziemlich unerwartet. Die Journalistin Alexandra Brzozowski hat den Prozess in Brüssel begleitet und verrät wie sie die Situation als Journalistin wahrgenommen hat.

Gremienwahlen an der Heinrich-Heine Universität

Beitrag: Maya Gadomski | Thema: Am Montag sind die Wahlergebnisse der Gremienwahlen veröffentlicht worden. Die Ergebnisse und die Überraschungen der Wahl gibt es hier.

Spa(h)nnender Vortrag

Beitrag: Paula Blaschke | Thema: Gesundheitsminister Spahn war am Montag an der Heine Uni. Eingeladen hat ihn unter anderem der RCDS. Es ging um das Medizinstudium und die Ausbildung von Psychotherapeutinnen und Therapeuten. Spahn hat sich mit seinen Aussagen nicht nur Freunde gemacht.

Extremismus in Deutschland

Moderation: Laura Seithümmer | Thema: Rechts- und Linksextremismus nehmen in Deutschland zu. Was sind die Gründe dafür?