kulturkompass am dienstag I 27 september
 [ zu hause ]

kulturkompass am dienstag I 27 september

kulturkompassLetzte Runde Kultur in dieser Besetzung – und dann dreht sich die Nadel ohne Nadja und Marianne weiter. 

Bis dahin kommt hier nochmal der Podcast zum Nachhören:

 

Auf der Leinwand:

Alternde Schauspielerinnen – das ist in Hollywood gar nicht gern gesehen. Ab nächstem Jahr soll ein Gesetz gegen Altersdiskriminierung Abhilfe schaffen. Dann sollen Alters- und Geburtstagsangaben von Branchenseiten auf denen Castingagenturen nach Schauspierlinnen und Schauspielern suchen auf Anfrage gelöscht werden – das berichtet heute das Branchenblatt „the Hollywood Reporter“. Marianne sag euch die wichtigen Infos, damit ihr mitreden könnt.

 

Auf der Straße:

Mit dem LKW durch die Stadt tuckern und unbekannte Orte entdecken – ja, das geht! Julia Rieger war in Duisburg unterwegs und hat die Stadt durch ein anderes Auge gesehen, genauer gesagt, durch die Scheibe des  . Ab dem 6. Oktober fährt der Brummi durch Dortmund, dann durch Mülheim. Ab 8 Euro könnt ihr dabei sein.

 

Im Mittelpunkt

Ein rotes Sofa geht auf Reisen. Es steht in Sibirien, dann im Regenwald oder auch am Polarkreis. Alles festgehalten mit einer Kamera von Horst Wackerbarth – ein Düsseldorfer Foto-Künstler, der mit seinem Sofa die Welt bereist. Dabei hat er schon mit 800 Menschen geshootet. Definitiv ein Grund ihm und seinen Werken eine Ausstellung im NRW Forum zu widmen. Larissa war dort und hat mit dem Künstler über seine Arbeit gesprochen.

 

Im Gespräch

Pünktlich zum Semesterstart könnt ihr euch so richtig gruseln und miträtseln: der Thriller „Spiel des Lebens“ von Veit Etzold handelt von der Studentin Emily Waters, die in einen dunklen Strudel gezogen wird.

 

Ins Bild gerückt

Zum Schluss bekommt ihr noch einen Tipp mit auf den Weg. …nach Glamour heißt die aktuelle Ausstellung im KIT Kunst im Tunnel. Bis zum 30. Oktober könnt ihr jeweils Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr vorbeischauen, der Eintritt kostet 3 Euro.

 

Der Kulturkompass stellt euch den persönlichen Studimix an Kultur zusammen. Literatur, Museen und Events – der Kompass führt euch jeden Dienstag Abend  zu den Kulturhighlights in und um Düsseldorf.

Jede Woche ab 19 Uhr auf der  [97.1].

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar