kulturkompass am dienstag / 24. märz
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 24. märz



Das Coronavirus oder COVID-19 hat Auswirkungen auf ganz Deutschland. Betroffen ist das Gesundheitssystem und die Wirtschaft – aber auch kulturelle Einrichtungen. Im kulturkompass mit Carina Blumenroth schauen wir auf die Auswirkungen auf Düsseldorf.

Düsselorfer Kultureinrichtungen

Interview von Carina Blumenroth mit Hans-Georg Lohe (Kulturdezernent Stadt Düsseldorf) | Thema: Die Schließung der Kultureinrichtungen stellen vor allem kleinere (private) Theater vor großen Problemen. Was da mögliche Lösungen sein können und wie es kulturell nach Corona weitergeht, sagt Kulturdezernent Lohe.

#WirvsVirus

Interview von Carina Blumenroth mit Anna Hupperth (Tech4Germany) | Thema: Neue Ideen und digitale Lösungsansätze im Kampf gegen Corona. Das gibt es mit #WirvsVirus. Alle Videos findet ihr hier.

Pand-epische Lesetipps

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Ein bisschen dystopisch mutet die Corona-Pandemie vielleicht an. Wir empfehlen dazu passenden Lesestoff.

Künstlerische Quarantäne

Glosse: Cate Thráinsson | Thema: Zuhause bleiben ist gerade enorm wichtig, aber leider etwas langweilig. Durch künstlerische Entfaltung in Zeiten von sozialer Distanz und Quarantäne gibt es aber eventuell Hoffnung. So lange einem das Ego nicht durchgeht. Wir haben einmal humorvoll die Musen heraufbeschwört.

der kulturkompass immer dienstags um 19 Uhr.