kulturkompass am dienstag / 12. dezember
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 12. dezember

Wir feiern den 220. Geburtstag des vielleicht berühmtesten Düsseldorfers, dem Schriftsteller und Namensgeber unserer Universität: Harry (Heinrich) Heine.

 

Wer war Heinrich Heine?

 

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: Sie alle gehen auf die Heinrich-Heine-Universität. Aber wer war Heinrich Heine? Und wieso wurde die Uni nach ihm benannt?

 

 

Heine – mehr Heine – noch mehr Heine

 

Interview von Julia Rieger mit Gina Oberstebrink| Thema: Mehr Heine gibt’s nirgendwo: bei Harrys Poetry Slam werden Gedichte von Heinrich Heine präsentiert. Aber auch so können sich junge Wortkünstlerinnen und Wortkünstler dort vorstellen.

 

 

Es ist ein Junge!

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: 13. Dezember 1797: Mitten in der Düsseldorfer Altstadt wird Harry Heine geboren. Heute ist dort  eine Buchhandlung mit Literaturcafe.

 

 

Promovieren mit Heine

 

Interview: Julia Rieger mit Philipp Ritzen | Thema: Worüber schreibt man 200 Seiten über Heine, ohne zu wiederholen, was WissenschaftlerInnen schon seit 150 Jahren schreiben?

 

 

Heines Spuren in Düsseldorf

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Eine spezielle Heine-Tour macht sich in Düsseldorf auf die Suche nach Heines Spuren. Wir haben die Tour gemacht.

 

 

Heine und die Universität

 

Interview von Carina Blumenroth mit Dr. Madleen Kazmierczak | Thema: Heinrich Heine ist der Namesgeber der Universität. Aber warum? Und welche Heine-Bezüge gibt es?

Teil 1:

 

 

Teil 2:

 

 

Tja, Harry, wären wir befreundet?

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Wenn man Sachen über Heine liest, dann kann man auf die Idee kommen, dass er gar nicht mal so ein sympathischer Typ war. Trptzdem: Als Lyriker ist er sehr wichtig.

 

 

Heinrich-Heine Gesellschaft

 

Interview von Carina Blumenroth mit Dr. Karin Füllner | Thema: Im Heine-Institut sitzt die Heinrich-Heine-Gesellschaft. Was genau die macht, haben wir mal nachgefragt.

 

 

Heine Denkmäler

 

Bericht: Carina Blumenroth | Thema: Auf dem Campus der Heine-Uni stehen viele verschiedene Denkmäler. Ein kleiner Rundgang mit Heine durch die Uni.