klirrfaktor am donnerstag / 19. märz
 [ on air ]

klirrfaktor am donnerstag / 19. märz

klirrfaktorHeute mit dem Klassiker des Monats

 

 

Tanz den Mussolini! Tanz den Adolf Hitler!

Spätestens als diese Zeilen im Jahr 1981, begleitet von stampfenden EBM Beats durch deutsche Diskotheken donnerten waren DAF mit einem Schlag berühmt – und berüchtigt. Den kahlrasierten, gerne in Leder auftretenden Herren auf dem zugehörigen Plattencover wurde eine faschistische Haltung vorgeworfen, die Radiostationen boykottierten den Track, die New Wave Jugend in Deutschland tanzte dennoch dazu.

 

 

Das ist heute längst Geschichte – zwar wird auf EBM Partys immer noch der Mussolini getanzt, doch die Faschismus – Vorwürfe sind vom Tisch. Nicht nur weil die Öffentlichkeit dank Bands wie Laibach oder Rammstein heute längst verstanden hat, dass sich im Spiel mit der totalitären Symbolik keine affektive Zustimmung zum Totalitarismus ausdrückt sondern sich eine kritische Haltung zur Moderne dahinter verbirgt. DAF sind auch deshalb längst vom Kulturbetrieb anerkannt, weil man mittlerweile auch in der Feuilletons erkannt hat, dass es sich hier um eine der wichtigsten und international einflussreichsten Bands aus Deutschland handelt.

 

 

Wir beschäftigen uns deshalb heute eine ganze Stunde lang mit DAF, unternehmen eine Reise vom frühesten Frühwerk bis hin zur letzten Single Du bist DAF von 2010. Im Mittelpukt steht dabei der Klassiker des Monats Alles ist gut – also das DAF – Album auf dem der Mussolini tanzt.

 

 

klirrfaktor – die musiksabotage auf der [97.1], heute ab 20 Uhr und wie immer mit Dennis Witjes und Claudio Minardi.

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar