insider am montag / 25. november
 [ zu hause ]

insider am montag / 25. november

Diesen Montag haben wir uns wieder mit vielen unterschiedlichen Themen beschäftigt. Wir haben auf das „Filmfest“ zurück und auf die „Junge Nacht“ voraus geschaut. Einen genaueren Blick auf aktuelle Demos mit Traktoren haben wir auch geworfen. Das und mehr – im insider mit Carina Blumenroth.

Junge Nacht

Interview: Carina Blumenroth mit Hanna Mpaxwanis (Kommunikations-Team Junge Nacht 2019) I Thema: Die Junge Nacht findet kommendes Wochenende in Düsseldorf statt. Dabei übernehmen rund 40 Studis (Heinrich-Heine-Universität) das Museum Kunstpalast. Zu sehen gibt es dann Kunstwerke von Kunstgeschichtsstudis.

Demos – Traktoren quer durch NRW

Bericht: Felix Otte I Thema: Wer heute in aller Herrgottsfrühe (gegen halb zehn) von einer hupenden Traktorkolonne geweckt wurde und sich fragt warum, erhält hier die wichtigsten Informationen zur Demonstration der Landwirtinnen und Landwirte aus NRW.

Werbung und Werbewirkung

Bericht: Cate Thráinsson I Thema: Werbung findet uns fast überall. Wie sie aber auf uns wirken kann und was bei der Umsetzung vielleicht schiefgehen kann hört ihr hier.

Haft und Ausbruch

Bericht: Nadia Moradi I Thema: Ein Gefängnisausbruch ist nicht zwangsläufig strafbar. Wir erklären warum.

Ein Rückblick auf das Filmfest Düsseldorf

Umfrage: Santiago Hacker/ Carina Blumenroth (Moderation) I Thema: In der letzen war filmtechnisch am Campus der Heinrich-Heine-Universität einiges los. Es war nämlich Filmfest. Wir haben mit Menschen vor Ort (u.a. über die gezeigten Filme) gesprochen.

Bib Bib Bib Storys – Pro und Con

Talk: Carina Blumenroth, Cate Thrainsson und Lena Bauer I Thema: In Düsseldorf gibt es viele unterschiedliche Bibliotheken. Zwischen ULB, Fach-Bib und Hochschulbib gibt es eine große Auswahl. Aber nicht alles funktioniert und ist immer super. Es gibt auch Dinge, die nicht so toll sind. Wir haben über unsere Bibs gesprochen.

Der insider in der snooze edition immer vom 9 bis 12 Uhr.