insider am montag / 19. juni
 [ insider ]

insider am montag / 19. juni

 

Heute hatten wir musikalischen Besuch. Wir haben uns mit Käse, Milch und Soja beschäftigt. Außerdem haben wir über Untersuchungen zum Tatort gesprochen.

Das alles im insider mit Tim Neumann.

 

Yujin

 

Interview: Tim Neumann (mit Musiker Yujin Tanifuji) | Thema: Yujin studiert an der Heinrich-Heine-Universität Informatik. Gleichzeitig macht er Musik und hat 2015 seine erste Single rausgebracht. Gerade arbeitet er an weiteren Songs. Wir haben mit ihm über seine Musik und seine bisherige Karriere gesprochen.

 

 

 

Tatort und Straftaten

 

Bericht: Philipp Schübel |  Thema: Tatortkommissare und Tatortkommissarinnen begehen in ihren fiktiven Ermittlungen Straftaten. Ein Dortmunder Kommunikationswissenschaftler und Journalist hat das zusammen mit Studierenden herausgefunden.

 

 

Parlamentswahl in Frankreich

 

Bericht: Lena Bauer | Thema: Am Wochenende wurde in Frankreich wieder gewählt. Wir haben uns mit der Parlamentswahl beschäftigt und über mögliche Folgen für Frankreich gesprochen.

 

 

Wahlen an der HHU

 

Moderation: Tim Neumann | Thema: Morgen finden Gremienwahlen statt. Es werden der Senat, die Fakultätsräte und der SHK-Rat gewählt.

 

 

„Veggie-Käse“ das ist doch Käse!

 

Kommentar: Lena Bauer | Thema: Der Europäische Gerichtshof hat in der vergangenen Woche entschieden, dass pflanzliche Produkte nicht mehr unter Bezeichnungen wie Butter, Käse oder Joghurt angeboten werden dürfen. Nur Produkte, die auch wirklich Milch enthalten, dürfen auch wie Milchprodukte bezeichnet werden. Lena Bauer hat sich mit dem Urteil beschäftigt und das Ganze kommentiert.

 

 

Butterbirnen sind wertvoll

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Avocados bzw. Butterbirnen sind wertvoll und das besonders in den USA. Das haben sich jetzt Diebe zu Nutze gemacht.

 

 

 

Sommer, Sonne und Düsseldorf

 

Moderation: Tim Neumann |  Thema: Der Sommer lockt nach Draußen. Wo es in Düsseldorf jetzt besonders schön ist, verrät Moderator Tim Neumann.

 

 

 

 

 

 

Der insider immer werktags von 8 bis 11 Uhr.

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar