insider am montag / 16. september
 [ insider ]

insider am montag / 16. september

Sind fette Bären jetzt das neue Schönheitsideal? Und woran erkenne ich eigentlich, ob meine Kleidung nachhaltig ist? Das und mehr im insider mit Cate Thrainsson.

Wann ist Kleidung wirklich nachhaltig?

Bericht: Laura Mertens | Thema: Ein Kleidungsstück durchläuft viele Stationen, bis es im Laden landet. Und vom Anbau der Ressourcen über die Produktion bis hin zum Transport und zur Verwendung kann auf Nachhaltigkeit geachtet werden.

Mehr Superheldinnen, bitte!

Interview: Cate Thrainsson mit Nicolas Gaspers | Thema: In den letzten zehn Jahren hat es gerade mal zwei eigene Filme für Superheldinnen gegeben. Nicolas Gaspers hat bei der Nacht der Wissenschaft über die mediale Rezeption von Superheldinnen referiert.

Je fetter, desto besser!

Glosse: Laura Mertens | Thema: Jedes Jahr veranstalten Mitarbeitende eines Nationalparks in Alaska einen Fotocontest der fettesten Bären. Damit wollen sie darauf aufmerksam machen, dass die Bären wegen des Klimawandels immer weniger zu fressen finden. Daher sterben sie oft im Winterschlaf.

Was bedeutet eigentlich Wissenschaft?

Umfrage: Lea Rokitta | Thema: Bei der Nacht der Wissenschaft gab es zahlreiche Vorträge zu aktuellen Forschungsprojekten und Erkenntnissen. Aber was bedeutet Wissenschaft eigentlich für euch persönlich?

Erst lachen, dann nachdenken!

Beitrag: Lily Mohelská | Thema: Der IG-Nobelpreis wurde vergangene Woche verliehen. IG steht für ignobel, das bedeutet unwürdig auf deutsch. Damit werden besonders skurrile wissenschaftliche Erkenntnisse ausgezeichnet.

der insider in der snooze-edition immer von 9 bis 12 Uhr.