insider am mittwoch / 7. november
 [ insider ]

insider am mittwoch / 7. november

Fast schon Sommer ist es da draußen – irgendwie nicht ganz gut im November.. Aber nicht nur das beschäftigt uns gerade: Wir schauen auf das Feinstaub-Problem, wagen einen Blick zurück auf das Musikjahr 2008 und sprechen über den Zusammenhang von Migration und Populismus. Das alles im insider  – heute mit Judith Mellon!

 

 

 

 

Gesundheit und Feinstaub

 

Interview von Judith Mellon mit Prof. Barbara Hoffmann (Leitung Umweltepidemiologie am UKD) | Thema: Feinstaub ist spätestens seit den Diskussionen um Dieselfahrverbote wieder im Gespräch. Wir haben nachgefragt, welche gesundheitlichen Folgen durch Feinstaubbelastung entstehen können.

 

 

Hinweis: Aufgrund von technischen Schwierigkeiten wurde der erste Versuch abgebrochen.

 

Midterm-Wahlen

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: In den USA werden seit heute morgen die vorläufigen Ergebnisse der Midterm-Wahlen diskutiert. Wir haben die ersten Infos.

 

 

Hinweis: Der Beitrag wurde um 10:05 Uhr gesendet.

 

Studi des Jahres!

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Es wird der Student oder die Studentin des Jahres gesucht – jemand, der oder die sich stark gesellschaftlich engagiert. Was ihr mitbringen müsst, um zu gewinnen, hört ihr hier.

 

 

Migration und Populismus

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Eine Studie der TU Dresden hat untersucht, ob die Geflüchtetenkrise der Grund für den Anstieg des Populismus ist. Es steckt aber mehr dahinter.