insider am mittwoch / 20. februar
 [ insider ]

insider am mittwoch / 20. februar

Manchmal ist etwas weg zu schmeißen durchaus richtig – spätestens wenn etwas anfängt zu schimmeln. Manchmal aber eben auch nicht. Manche Menschen suchen sich deshalb die noch essbaren Speisen aus dem Müll heraus um sie noch zu benutzen. Das nennt man „Containern“ und eines der Themen im insider von heute – diesmal mit Cigdem Ünlü

Containern legalisieren?

Kommentar: Lea Rokitta | Thema: Lebensmittel retten durch „Containern“ ist illegal. Unsere Redakteurin findet das sehr fragwürdig und hat es kommentiert.

Insektensterben – auch bei uns?

Bericht: Janik Happ | Thema: Nicht nur in Deutschland sterben viele Insekten. Das bayrische Volksbegehren „Rettet die Bienen“ setzt sich deswegen für einen besseren Artenschutz ein. Wir haben die Hintergründe zum Insektensterben näher thematisiert und auf die Optionen des Begehrens geblickt.

„Blackfacing“ an Karneval

Interview von Lena Bauer mit Siraad Wiedenroth (Initiative „Schwarze Menschen in Deutschland“) | Thema: Zur Karnevalszeit verkleiden sich manche Leute als dunkelhäutig und malen dabei auch ihr Gesicht schwarz an – das ist Blackfacing. Warum das diskriminierend ist, darüber sprechen wir hier.

Teil I des Interviews
Teil II des Interviews

Der insider – (aktuell) immer werktags von 9-12 Uhr bei hochschulradio!