insider am mittwoch / 16. oktober
 [ insider ]

insider am mittwoch / 16. oktober

Ein Kaugummi, der die Fruchtbarkeit von Frauen anzeigt und wie man richtig eine Herz-Lungen-Massage durchführt. Das und mehr heute im insider mit Saskia Schlesinger.

Verhütung mit…? Richtig: Kaugummi!

Bericht: Laura Mertens | Thema: Ein Kaugummi soll in Zukunft die Fruchtbarkeit einer Frau anzeigen können, indem es seine Farbe wechselt. Daran forschen gerade Studierende aus Kopenhagen. In das Kaugummi soll Hefe eingearbeitet werden, die auf die Hormonkonzentration im Speichel reagieren kann.

Fun things to do @ HHU

Bericht: Delband Nabizadeh | Thema: Gerade mal Semesterstart und schon haben viele keine Lust mehr, immer wieder zu Vorlesungen in die Uni zu gehen. Dabei gibt es neben Vorlesungen, Seminaren und Übungen auch ganz viele Freizeitangebote an der HHU.

Erstes Smartphone made in Africa

Bericht: Laura Mertens | Thema: Bisher wurden Smartphones in Afrika immer nur fertig produziert. Die Firma Mara aus Ruanda hat jetzt zwei Modelle, die komplett in Afrika hergestellt wurden.

Heute ist… Welthungertag

Bericht: Delband Nabizadeh | Thema: Mit dem Welthungertag will die Welthungerhilfe auf den Hunger der Welt aufmerksam machen. Bei vielen Veranstaltungen informiert die Initiative über die Situation in betroffenen Gebieten und wie geholfen werden kann.

Restart a heart?

Interview: Saskia Schlesinger mit Claudia Bieker (Uniklinikum Düsseldorf) | Thema: Erste Hilfe ist lebensnotwendig. Und genau deshalb ist es wichtig, sich mit Reanimation auszukennen. Anlässlich zum „World-Restart-a-Heart Day“ veranstaltet das Uniklinikum Düsseldorf heute auf dem Rauthausvorplatz verschiedene Aktionen rund um das Thema Reanimation.