insider am mittwoch / 07. august
 [ insider ]

insider am mittwoch / 07. august

Ja das liebe Geld, leider regiert es ja doch die Welt. Die Semesterbeiträge müssen gezahlt werden und das BaföG nutzen tatsächlich immer weniger Studierende. Das und mehr im insider mit Lena Bauer

Zahlen, bitte!

Bericht: Sara Katebi | Thema: Jedes Semester müssen wir sie zahlen – die Semesterbeiträge. Wer schon länger studiert, dem/der ist vielleicht aufgefallen, dass die Beiträge immer teurer werden. Warum das so ist und wofür der Semesterbeitrag ist, hat Sara Katebi sich mal angeschaut.

Airbnb vs. konventionelle Hotels?

Bericht: Janik Happ | Thema: Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und wie jedes Jahr die Frage: Wo buche ich meine Unterkunft? Immer beliebter werden Wohnungsvermittlungsplattformen wie Airbnb und der Trend geht weg von klassischen Hotels. Fünfmal mehr Zimmer werden von Airbnb gegenüber der größten Hotelkette der Welt vermittelt.

Geldautomat der Mensa gesprengt

Umfrage: Laura Mertens | Thema: Dienstag früh wurde der Geldautomat in der Mensa an der Heinrich Heine Universität gesprengt. Die mutmaßlichen Täter und Täterinnen haben das Geld mitgenommen. Deswegen ist gestern die Mensa gesperrt worden. Aufgrund der Schäden ist aktuell nur der Nebeneingang nutzbar. Wie fühlt ihr euch bei einer solchen Tat auf dem Campus?

Wie lebt es sich ohne Dach über den Kopf?

Bericht: Laura Mertens | Thema: 650.000 Menschen in Deutschland gelten als wohnungslos. Das haben Hochrechnungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe ergeben. Hinter dieser Zahl stehen viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Geschichten. Wie ist es eigentlich, wohnungslos zu sein? Laura Mertens hat sich mit Sandra Martini unterhalten, die viele Jahre ihres Lebens auf der Straße gelebt hat.

Immer weniger Studis nutzen BaföG

Bericht: Yvette Schröder | Thema: Studiengebühren, Wohnung, Material, Essen und vieles mehr müssen Studierende bezahlen. Für den Nebenjob fehlt manchmal die Zeit oder er reicht nicht. Für diesen Fall gibt es das BaföG, eine staatliche Förderung für Studierende. Eine Statistik im BaföG Bericht zeigt aber, dass mittlerweile immer weniger Studierende BaföG in Anspruch nehmen.

der insider in der snooze-edition von montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr.