insider am mittwoch / 06. november
 [ insider ]

insider am mittwoch / 06. november

Eine neue Netflix-Serie, die Ampel an der Universitätsstraße und Mowgli – das alles und mehr – im insider mit Laura Mertens und Saskia Schlesinger.

Rezension – „Wir sind die Welle“

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Netflix hat die Romanvorlage „Die Welle“ als Grundlage für eine neue Serie genommen. In „Wir sind die Welle“ starten Jugendliche Protestaktionen gegen Umweltverschmutzung, Rassismus und Tierquälerei. Die Bewegung gerät allerdings nach und nach außer Kontrolle.

Was darf Genforschung?

Interview: Saskia Schlesinger mit Prof. Heiner Fangerau (Direktor Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin) | Thema: CRISPR/CAS2 ist eine molekularbiologische Methode, um DNA gezielt zu verändern. Die Dokumentation „Human Nature: CRISPR Revolution“ zeigt die Möglichkeiten dieser Methode und fragt auch nach den Grenzen.

Lästige Baustellenampel auf der Universitätsstraße

Umfrage: Laura Mertens | Thema: In den vergangenen Wochen regelte eine Ampel auf der Universitätsstraße auf der Höhe von Parkplatz 4 den Verkehrsfluss. Grund dafür waren Kanalarbeiten. Wir haben euch gefragt, wie ihr damit zurecht gekommen seid.

Humanoider Roboter in der Zentralbibliothek

Moderation: Saskia Schlesinger | Thema: Ab morgen (7. November) gibt es in der Zentralbibliothek einen humanoiden Roboter. Der Roboter hilft bei Servicefragen rund um die Bibliothek. Mit Hilfe von 3D-Technik soll er sogar Emotionen und Verhaltensweisen analysieren können. (Mit einer Umfrage von Dustin Heye)

der insider in der snoooze-edition immer von 09.00 bis 12.00 Uhr