insider am freitag / 9. februar
 [ insider ]

insider am freitag / 9. februar

Die Spiele sind eröffnet! Olympia 2018 in Pyeongchang hat heute seine Eröffnungsfeier erlebt. Was aber viele tatsächlich nicht wissen: im deutschen Team sind auch viele Studierende. Heute war das für uns ein Thema im insider – heute mit Dennis Rettberg

Unter Männern

 

Interview von Dennis Rettberg mit Rosie Fortunello (Autorin) | Thema: Rosie Fortunello hat an der RWTH Aachen studiert, in einem Studiengang, der von Männern dominiert ist. Darüber hat sie ein Buch geschrieben.

 

 

Zwischen Sport und Studium

 

Bericht: Philip Gercer | Thema: Wenn Olympia in den nächsten beiden Wochen die sportlichen Schlagzeilen dominieren wird, werden auch Studierende im Fokus stehen. Was nämlich viele gar nicht wissen: auch so manche Top-Athleten und Athletinnen studieren nebenbei.

 

 

Internet-Kritik

 

Bericht: Cate Thráinsson | Thema: Einige Köpfe hinter Facebook oder Google haben genug: sie haben eine Organisation gegründet um auf die Gefahren der Konzerne aufmerksam zu machen und Alternativen zu entwickeln.

 

 

Geblockt

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Das EU-Parlament will noch dieses Jahr gegen Geoblocking vorgehen. Das könnte einige Vorteile mit sich bringen