insider am freitag / 7. september
 [ insider ]

insider am freitag / 7. september

Erinnerungen, Urheberrecht und Medienkämpfe – passt nicht zusammen? Doch! Das sind unsere Themen im insider mit Carina Blumenroth

 

Trump und die Medien

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Tobias Endler (Heidelberg School of Education) | Thema: Dass US-Präsident Trump und die Medien im Clinch liegen ist jetzt an für sich nichts neues. Die Härte scheint sich dafür aber immer weiter aufzuwiegeln. Wir haben einen Anglist und Politikwissenschaftler deshalb gefragt: Welche Strategie fährt Trump und haben die Medien vielleicht ja selber was falsch gemacht?

 

 

Komplettes Gespräch:

 

Neues Urheberrecht

 

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Nächste Woche soll die nächste Hürde für ein neues Urheberrecht genommen werden. Das sorgt aber wegen sogenannten Uploadfiltern schon seit Monaten für Proteste.

 

Erinnerungskultur

 

Interview von Carina Blumenroth mit Joachim Schröder (Erinnerungsort Alter Schlachthof / Hochschule Düsseldorf) | Thema: Am Sonntag findet im Erinnerungsort Alter Schlachthof der Tag der offenen Tür statt. Wir haben uns über die Veranstaltungen erkundigt und über die Erinnerungskultur anno 2018 nachgehakt.