insider am freitag / 4. oktober
 [ insider ]

insider am freitag / 4. oktober

Der Tag der Deutschen Einheit, die Leichtathletik-WM, neue Brexit-Debatten… Diese Woche war viel los. Wir sprechen drüber, im insider mit Dennis Rettberg!

Deutsche Einheit?

Beitrag: Lea Rokitta | Thema: Am 03. Oktober haben wir den „Tag der Deutschen Einheit“ gefeiert. Seit knapp 30 Jahren sind Ost- und Westdeutschland jetzt vereint. Welche Unterschiede gibt es noch zwischen Ossis und Wessis?

Vom Meer auf die Bühne

Interview von Sonka Hinders mit der Band Sea Girls | Thema: Die Sea Girls sind aktuell eine der angesagtesten Indie-Bands in Großbritannien. Für das Jahr 2019 gelten sie zum Beispiel als eine der Bands-to-watch. Wir haben auf dem Reeperbahn-Festival mit ihnen über Tagträume, künftige Ziele und das Songwriting gesprochen.

Halb leer oder halb voll?

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Kristin Hallmann (Deutsche Sporthochschule Köln) | Thema: Aktuell läuft die Leichtathletik-WM in Katar. Vor Ort bleiben aber viele Ränge leer und auch für die Sportlerinnen und Sportler machen es die extremen Wetterbedingungen nicht gerade leichter. Wir haben gefragt, wie gut Länder wie Katar für solche Wettbewerbe geeignet sind.

Was gab’s wichtiges diese Woche?

Beitrag: Lea Rokitta | Thema: US-Präsident Trump befürchtet einen Putsch, Forschende haben ein Mittel gegen Diabetes gefunden und Bundeskanzlerin Merkel spricht über die Einheit Deutschlands – wir geben euch einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen der Woche.

Der insider in der snooze-edition immer von 9 bis 12 Uhr!