insider am freitag / 30. november
 [ insider ]

insider am freitag / 30. november

Bevor ab dem Wochenende wieder überall Weihnachten im Vordergrund steht, beschäftigt sich der insider heute nochmal ausführlich mit unweihnachtlichen Themen. Zumindest liegt das bei CRISPR und Klimawandel nicht gerade nahe… – der insider mit Tim Neumann!

 

 

 

Debatte um Genschere

 

Interview von Tim Neumann mit Prof. Heiner Fangerau (Medizinethiker Universitätsklinikum Düsseldorf) | Thema: Diese Woche war die Aufregung groß um einen Fall aus China. Ein Wissenschaftler gab an, dass zwei Babys geboren wurden bei denen er mit Hilfe der Genschere CRISPR die Gene verändert hätte. Das sorgt für ethische Diskussionen.

 

 

Rogers in Concert

 

Interview von Tim Neumann mit Rogers | Thema: Vom Sommerkult auf die ganz große Bühne! Diesen Weg ist die Düsseldorfer Punkband Rogers gegangen. Heute Abend spielen sie im zakk und sind vorab schon mal zum Besuch vorbei geschneit.

 

 

Gesundheit im (Klima)wandel

 

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Unter Druck könnte unsere Gesundheit durch den Klimawandel geraten. Eine neue Studie hat jetzt zusammen getragen wie unsere Gesundheit durch die Effekte des Klimawandels beeinflusst wird. Positiv wie negativ.

 

 

Die etwas andere Stadtführung

 

Bericht: Katharina Meyer | Thema: In Düsseldorf gibt von arm bis reich viele Kontraste. In einer Stadtrundgang der Organisation fifty-fifty kann man eine Stadtführung von Obdachlosen erfahren. Wir waren dabei.

 

 

Wieder sehen können

 

Interview von Tim Neumann mit Jakob Kilian (Student und Erfinder) | Thema: Jakob Kilian hat für seine Bachelorarbeit nicht einfach nur eine Arbeit geschrieben: er hat eine Art Arm konzipiert mit dem blinde Menschen wieder sehen können.

 

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar