insider am freitag / 21. oktober
 [ insider ]

insider am freitag / 21. oktober

insider-300x300Böse Zungen behaupten ja, dass man mit virtueller Realität nur der eigenen entfliehen möchte. Dass das aber nicht stimmt und in Virtual-Reality-Brillen viel Zukunft steckt, haben wir euch heute gezeigt. Denn das war eines der Themen im insider – Der insider heute mit Dennis Rettberg

 

 

 

Von guten und bösen Zellen – Das iGEM-Team OPToptosis der HHU im Interview

 

Interview von Dennis Rettberg mit Rebecca Wolters und Alina Kuklinski (iGEM-Team OPToptosis HHU) | Thema: In den letzten beiden Wochen hat das iGEM-Team der HHU für Aufsehen gesorgt. Die Studierenden haben ihre Forschungen nämlich beendet und einen „Lichtschalter gegen Krebs“ gefunden. In Wahrheit ist das natürlich ein wenig komplexer, deswegen waren sie kurz vor einer Fachtagung in Amerika heute noch mal zu Gast.

 

 

Der Preis ist heiß…

 

Beitrag von Kristina Gorytzka | Thema: …zumindest der Preis von Wohnungen wenn man in Düsseldorf wohnen möchte. Warum die Mietpreise so hoch sind, haben wir versucht rauszufinden.

 

 

Der Kampf gegen die Gebühren

 

Interview von Dennis Rettberg mit Simone Schotte (GIGA Institut Hamburg) | Thema: In Südafrika protestieren Studierende seit ein paar Wochen wieder besonders intensiv gegen Studiengebühren. Was dahinter steckt haben wir heute versucht rauszufinden

 

 

Abtauchen ins Virtuelle

 

Beitrag von Philipp Schübel | Thema: Microsoft hat vor kurzem angekündigt eine Virtual-Reality Brille mit Fühlfunktion herstellen zu wollen. Wie ist sowas möglich? Was ist die Zukunft der VR-Brillen und welche Gefahren können sie vielleicht auch haben? Wir haben uns anlässlich dessen nochmal umgehört.

 

 

Der insider – werktags von 9-13 Uhr