insider am freitag / 20. september
 [ insider ]

insider am freitag / 20. september

Maschinen sind überall unter uns, aber wie clever sind sie wirklich? Und wie clever sollten wir sein? Im Rahmen der Nacht der Wissenschaft letzte Woche wurde das auch thematisiert. Eines unserer Themen im insider mit Tobias Schlemper

Systemaufgaben

Interview von Prof. Simon Eickhoff (Neurowissenschaftler HHU)| Thema: Künstliche Intelligenz ist das Thema der Zukunft. Aber wo sind die Grenzen wie schlau Technik zB sein sollte? Und wie hängt künstliche Intelligenz mit medizinischer Zukunft zusammen

Malerische Bilder

Interview von Tobias Schlemper mit Ronald Röttel (Sänger Xul Zolar) | Thema: Von bildstarken Videos und ästhetischen Wortklängen hat uns heute Ronald Röttel berichtet. Er ist der Sänger der Kölner Band Xul Zolar und hat uns erzählt was ihnen bei den Songs wichtig ist.

Laaaangweilig!

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Alleine zu lernen ist nicht wirklich förderlich für die eigene Motivation. Das Problem habt ihr bei Hausarbeiten vielleicht auch schon mal erfahren. Im Internet gibt es deshalb jetzt aber den Trend der „Study-With-Me“ Videos. Dort seht ihr anderen Leuten beim Lernen zu, die dann wiederum mit euch lernen.