insider am freitag / 15. september
 [ insider ]

insider am freitag / 15. september

Der informative Start in das (wenn auch leicht verstürmte) Wochenende: heute mit Demokratie, wissenschaftlichen Wettbewerben und dem Blick aufs Portemonnaie – der insider heute mit Rebecca Wasinski und Dennis Rettberg

 

 

 

Tag der Demokratie

 

Interview von Rebecca Wasinski mit Dr. Gregor Rosenthal (Leiter Bündnis für Demokratie und Toleranz) | Thema: Heute findet wieder der Tag der Demokratie statt. Anlässlich einer Zeit in der das aber gar nicht mehr so selbstverständlich ist wollten wir wissen wie es um die Demokratie bestellt ist.

 

 

Wissenschaft in 3 Minuten

 

Interview von Dennis Rettberg mit Vera Heunemann (Koordinatorin Falling Walls Lab Vorentscheid Jülich) | Thema: Eine Idee, 3 Minuten Vortragszeit, 20 Kandierende – das sind die Grundzutaten für den Falling Walls Lab Wettbewerb. Am Montag findet im Forschungszentrum Jülich, das ein Partner der HHU ist, der Vorentscheid statt.

 

 

Semesterbeiträge im Vergleich

 

Beitrag: Kathi Birkenbeul | Thema: Das neue Semester kommt gerade um die Kurve und steht bald auf der Türmatte. Das heißt: die neuen Semesterbeiträge sind (hoffentlich) schon überwiesen. Aber wie steht Düsseldorf dazu im Vergleich zu anderen Universitäten und Hochschulen?