insider am freitag | 15. juli
 [ insider ]

insider am freitag | 15. juli

insider-300x300Es war ein Morgen, der verständlicherweise überschattet war von dem Anschlag in Nizza gestern Abend. Das war bei uns eines der Themen im insider am Freitag. Daneben haben wir natürlich aber auch über erfreulichere Themen gesprochen. Der insider am Freitag, heute mit Kerstin Gebhard und Ines Alberti.

 

 

 

Pokemon Go an der HHU

 

Bericht: Kerstin Gebhard | Thema: Das Pokémon-Fieber hat auch Düsseldorf erreicht. Heerscharen an Pokémon-Trainer tummeln sich nämlich auch auf dem Campus der Heine Universität. Kerstin Gebhard hat die Trainer auf Pokemon-Suche begleitet.

 

 

Lernen daheim am Computer – Learnity im Porträt

 

Interview von Kerstin Gebhard mit Hendrik Große-Homann (Marketing-Chef bei Learnity) | Thema: Vorlesung können durch aus tiefer gehendes Material beinhalten. Zurückspulen kann man nicht, wenn man etwas verpasst hat. Bei der Online-Plattform Learnity ist das möglich. Die Plattform ist sowohl für Studierende als auch Schüler ausgelegt. Wir haben mit Learnity gesprochen.

 

 

Lernen für die Prüfung

 

Bericht: Sonka Hinders | Thema: Die heiße Prüfungsphase steht vielen Studierenden wieder bevor. Aber wie bereite ich mich am besten auf Klausuren am besten vor? Sonka Hinders fasst eigene Erfahrungen und Expertenmeinungen zusammen.

 

 

Go North!?

 

Interview von Ines Alberti mit Stephan Schröder (Skandinavistik-Professor an der Uni Köln) | Thema: Skandinavien wird nicht nur in der Pop-Kultur in letzter Zeit gehyped. Es scheint vielmehr als hätten wir mehr mit unseren nördlichen Nachbarn gemeinsam, als wir dachten. Immerhin kennt sowohl hier als auch in Skandinavien so gut wie jedes Kind Pippi Langstrumpf, Nils Holgersson oder Ronja Räubertochter. Wir haben uns gefragt: stimmt das wirklich?

 

 

Me + Marie im Interview

 

Interview von Ines Alberti mit der Band Me + Marie | Thema: Aktuell ist die Indie-Pop Band Me + Marie auf Tour im deutschen Sprachraum. Zuletzt waren sie in Oldenburg und morgen treten sie in Bern (CH) auf. Auf der Durchreise hat die Band bei uns einen Zwischenstopp eingelegt und mit uns gesprochen.

 

 

Von belgischen Frühstücken und Festivals

 

Bericht: Rebecca Wasinski und Christine Kostka | Thema: Seit dieser Woche läuft das Dour-Festival in Belgien, präsentiert von Hochschulradio Düsseldorf. Rebecca Wasinski und Christine Kostka sind für uns vor Ort und haben im insider darüber berichtet, wie die Situation auf dem Dour ist. Und… ein Frühstück spielt auch noch eine Rolle.

 

 

Der insider – werktags von 9-13 Uhr bei hochschulradio Düsseldorf.