insider am freitag / 11. januar
 [ insider ]

insider am freitag / 11. januar

 

Sind Politik und Wissenschft vereinbar? Wird AKK wirklich Kanzlerin? Und was macht gute Lehre aus? Drei Fragen von ganz vielen Fragen und noch mehr Antworten – der insider mit Dennis Rettberg.

 

 

Politik vs. Wissenschaft

Interview von Dennis Rettberg mit Prof. Werner Patzelt (Co-Vorsitzender der CDU-Programmkommission in Sachsen und Politik-Prof an der TU Dresden) | Thema: Wissenschaftliche Forschung setzt wertfreies Arbeiten voraus – können wir das von jemandem erwarten, der für eine Partei das Programm entwirft?

 

 

Jahresrückblick 2019

Glosse: Tim Neumann | Thema: Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr 2019, als Kramp-Karrenbauer Kanzlerin wurde und mit dem Sommerkult alles schief lief, was schief laufen konnte. Genau so wird es im Dezember gewesen sein – oder halt komplett anders.

 

 

Neues Leitbild für die Lehre

Interview von Dennis Rettberg mit Prof. Roland Reichardt (Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule Düsseldorf) | Thema: Studis und Dozierende erarbeiten ein Leitbild für die Lehre. Dieses Leitbild soll die Lehre nachhaltig verbessern.

 

 

Proteste gegen Sarrazin

Beitrag: Dennis Rettberg | Thema: Studierende und Dozierende haben gegen Thil Sarrazin demonstriert. Er hat gestern einen Vortrag an der Uni Siegen gehalten.

 

 

 

der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!