insider am freitag / 10. februar
 [ insider ]

insider am freitag / 10. februar

Es ist der letzte insider vor der Freiheit! Die vorlesungsfreie Zeit nimmt ab Montag ihren Beginn. Zumindest wenn ihr an der HHU studiert. Zum Start in die Zeit der Prüfungen (und abschließenden Entspannungen) haben wir heute aber noch mal alles gegeben. Der insider – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

Der Kampf um die Frequenz

 

Interview von Dennis Rettberg mit Johannes Vogl (Vorstandsmitglied des Freundevereins von afk M94.5) | Thema: afk M94.5 ist das Ausbildungsradio und Campusradio in München. Gestern Abend soll laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung aber schon vorab entschieden worden sein, dass afk M94.5 seine Frequenz an den kommerziellen Sender Rock Antenne verlieren soll.

 

 

Der Kampf um die Regierung

 

Interview von Dennis Rettberg mit Ana Nedelea (Journalistin aus Rumänien) | Thema: In Rumänien gehen die Bürgerinnen und Bürger massiv auf die Straße. Über Hunderttausende fordern den Rücktritt der Regierung. Wir haben deshalb mit einer rumänischen Journalistin gesprochen.

 

 

Der Kampf in der Kälte

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Gerade der Winter ist für Obdachlose eine besonders gefährliche Zeit. Die Aktion #OneWarmWinter will deshalb noch bis Montag auf das Schicksal vieler Obdachlosen aufmerksam machen. Wie? Prominente geben ihre Social Media Accounts für einen Tag an Obdachlose, die dann aus ihrem Alltag erzählen.

 

 

Der Kampf um die Prüfungen

 

Bericht: Alexander Weiß | Thema: Die Prüfungszeit steht kurz bevor und damit auch wieder eine kurzzeitig sehr stressige Phase. Aber wie könnt ihr kühlen Kopf beim Lernen bewahren? Und was solltet ihr beim Lernen vermeiden?

 

 

Der Kampf um die Playlist

 

Bericht: Alexander Weiß | Thema: Normalerweise stellt man bei Spotify eine Playlist nach seinem Geschmack zusammen. Seit neuestem gibt es aber auch eine Möglichkeit wonach euch Spotify eine Playlist nach eurem Standort und dem aktuellen Wetter zusammen stellt. Und weltweit kommen dabei die interessantesten Phänomene bei raus.

 

 

Der Kampf um das Amt

 

Interview von Dennis Rettberg mit Dr. Gregor Zons (Politikwissenschaftler HHU / Organisator Graduiertenkonferenz) | Thema: Heute und Morgen findet an der HHU die 8. Graduiertenkonferenz Parteienwissenschaften statt. Veranstaltet wird sie vom Institut für Parteienrecht und Parteienforschung, kurz PRuF.

 

 

Der Kampf um das Ticket

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Seit einiger Zeit steht im Raum, dass Jugendliche mit dem 18. Geburtstag auch ein Gratis-Interrail Ticket bekommen sollen, also gratis mit der Bahn durch Europa reisen können. Die EU wollte das umsetzen doch jetzt gibt es Probleme.

 

 

ACHTUNG: der insider macht ab jetzt vorerst Pause! Ab Montag hört ihr werktags immer die rushhour von 14-18 Uhr! Ab Mitte April gibt es dann auch wieder den insider zu hören.