insider am donnerstag / 09. januar
 [ insider ]

insider am donnerstag / 09. januar

Sind wir etwa alle dümmer ins neue Jahr gestartet? Das beantworten wir heute im insider – aber wir schauen auch, wie wir unsere Daten besser schützen können. Und ein kleines Blockflötenkonzert gibt es auch – der insider mit Julia Rieger!

 

 

 

 

Der Flynn-Effekt

 

Bericht: Laura Mertens | Thema: Der durchschnittliche Intelligenzquotient ist über viele Jahre in der Vergangenheit gestiegen – jetzt soll er wieder sinken. Woran das liegen könnte und ob sich das wirklich belegen lässt, hört ihr hier.

 

 

Hier kommt niemand rein!

 

Bericht: Kati Meyer | Thema: Nachdem bei einem Hackangriff viele Daten geklaut und veröffentlicht wurden, haben wir geschaut, wie ihr eure Daten besser sichern könnt. Spoiler: Das Passwort „123456“ ist unglaublicherweise nicht sicher…

 

 

Grundschule lässt grüßen

 

Moderation: Julia Rieger | Thema: Die Blockflöte wird heute gefeiert! Unsere Moderatorin hat acht Jahre lang Flöte gespielt – und ist dafür heute dankbar, auch wenn sie damals manchmal keine Lust hatte.

 

 

Schnell wie der Blitz

 

Bericht: Laura Mertens | Thema: Unter der Erde in einer winzigen Röhre fahren – das soll laut Elon Musk die Verkehrsprobleme der Welt lösen. Wie das gehen soll, hört ihr hier.

 

 

Okay Google, übersetze..

 

Bericht:  Laura Mertens | Thema: Sprachassistenten sollen bald auch übersetzen können.