insider am dienstag / 16. mai
 [ insider ]

insider am dienstag / 16. mai

Aktuell läuft die Aktionswoche Alkohol. In ganz Europa wird auf die Gefahr beim Trinken hingewiesen. Im insider kümmern wir uns heute besonders um ein sensibles Thema: Alkohol am Steuer. Der insider – heute mit Cigdem Ünlü.

 

 

Alkohol am Steuer – Die rechtliche Grundlage

 

Beitrag von Mathias Hendrix | Thema: 0,5 Promille beträgt die magische Grenze. Gefährlich ist es schon darunter. Wird diese rechtliche Grenze überschritten, wird es teuer – ein Überblick.

 

 

Viele Studierende brauchen keine niedrigere Grenze

 

Umfrage von Mathias Hendrix | Thema: Die Diskussionen um eine Absenkung der Promillegrenze werden wieder lauter. Wir haben Studierende befragt, wie Sie zu der Frage rund um den alkoholischen Genuss am Steuer stehen.

 

 

0,0 Promille muss Pflicht werden!

 

Kommentar von Florian Pustlauk | Thema: Über 250 Menschen sind im letzten Jahr bei Autounfällen in Deutschland ums Leben gekommen, bei denen Alkoholeinfluss die Ursache war. Die größte Gefahr ist hierbei die Selbstüberschätzung, 0,5 Promille kann kein Mensch bei sich sicher feststellen. Florian Pustlauk fordert daher, dass Alkohol trinken und Auto fahren definitiv nichts miteinander zu tun dürfen.

 

 

Die SPD möchte nicht regieren

 

Beitrag von Florian Pustlauk | Thema: Es kommt doch etwas überraschend, dass die SPD kurz nach der Landtagswahl eine Koalition mit Wahlsieger CDU ablehnt. Die Folgen dieser Entscheidung könnten auch die Verhandlungen zwischen CDU und FDP unter Druck setzen. Ein Überblick.

 

 

Der insider. Immer werktags zwischen 8 und 11 Uhr.