insider am dienstag / 11. juni
 [ insider ]

insider am dienstag / 11. juni

Nach Pfingsten ging es künstlerisch hoch her. Wir haben über Kunst unter Druck gesprochen – das ist ein Teil des Impulse-Festivals, aber wir haben auch auf Akademia eine Oper geschaut.

Das alles im insider mit Carina Blumenroth.

Kunst im Gespräch

Interview von Carina Blumenroth mit Katalin Erdödi (Leitung Akademie #1) | Thema: Inwiefern stehen Kunst und Kultur unter Druck. Äußere Einflüsse – auch von der Politik weisen Theaterschaffende in Schranken und beeinflussen ihr tun. Darüber wird diskutiert und es werden Lösungsansätze besprochen.

Interview von Carina Blumenroth mit Aylin Leclaire | Thema: Akademia – eine Oper feiert heute Abend Premiere – auch hier wird sich mit der Situation für Kunstschaffende in Deutschland beschäftigt. Die wird direkt künstlerisch dargstellt in einer Oper. Die ist sehr frei und Zuschauende können da selbst mitentscheiden.

Nachhaltigkeit und Festival

Bericht: Kathi Birkenbeul | Thema: Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber wie sieht das für Festivals aus? Es gibt schon einige Alternativen und Möglichkeiten, wie Festivals auch nachhaltig(er) funtionieren.

Der insider immer werktags von 8 bis 11 Uhr