insider am dienstag / 2. mai
 [ der sender ]

insider am dienstag / 2. mai

Wir starten in eine kurze Woche nach dem Mai-Feiertag. Im insider gibt es die volle Ladung Information, die ihr für einen guten Start in einen verregneten Dienstag braucht. Der insider – mit Nadine Klein.

 

 

 

 

Ein Rückzugsort für Kinder

 

Bericht: Mathias Hendrix | Thema: Geflüchtete leben in Deutschland oft in provisorischen Einrichtungen. Um dem Ganzen etwas entgegenzuwirken haben Studierende der Hochschule Düsseldorf einen Lern- und Spielbus gebaut. Darin können geflüchtete Kinder spielen.

 

 

 

 

Aus dem Ausland teurer

 

Interview von Nadine Klein mit Regina Birner (Initiatorin gegen die Einführung der Studiengebühren) I Thema: Baden-Würtemberg möchte als erstes Bundesland wieder die Studiengebühren einführen, allerdings nur für Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland. Laut der Regelung der schwarz-grünen Regierung sollen diese bald 1.500 € pro Semester zahlen. Nun hat sich eine Initiative gegen die Einführung dieser Studiengebühren gegründet – und dafür gibt es gute Gründe.

 

 

 

 

Aber bitte ohne Manipulation

 

Bericht: Tim Neumann I Thema: Die Wahl zum Studierendenparlament wird im Juli nachgeholt. Grund dafür waren fehlende Kontrollen und somit die Gefahr von Manipulationen der Wahl. Für die neue Wahl hat das Studierendenparlament nun aufgerüstet.

 

 

 

 

Eine britisch-indische Freundschaft

 

Interview von Nadine Klein mit Clara Becker (Musikwissenschaftlerin von der Uni Bonn) I Thema: Hausarbeiten über die Beatles gibt es in den Musikwissenschaften sicherlich viele. Clara Becker hatihre Bachelorarbeit allerdings über den indischen Einfluss auf die Musik der Beatles gesprochen. Sie hat uns erzählt. wie sich das anhört und warum die Beatles dadurch nur noch britischer wurden.

 

 

 

 

Oeconomicum wird größer

 

Bericht: Tim Neumann | Thema: Seit heute laufen die Bauarbeiten am Oeconomicum. Der Glasbau wird deutlich vergrößert, sodass viele neue Arbeitsplätze entstehen. Der Anbau ist eine Spende.

 

 

 

 

Der insider – immer werktags von 8 bis 11!