gesundfunk am montag / 5. november
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 5. november

Erdbeerwoche, Rothenburg ob der Tauber, Sharkweek, Bloody Mary, Los Wochos und und und – Synonyme für die Menstruation gibt es viele. Aber warum?

Fällt es uns so schwer, über die Monatsblutung zu sprechen? Tatsächlich scheint das in unserer Gesellschaft (noch immer) ein Tabu zu sein.

 

Zusätzlich sind viele Männer, aber eben auch Frauen nur mit gefährlichem Halbwissen über die Periode ausgestattet.

Deswegen reden wir mal im gesundfunk drüber, ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

 

Wie redet ihr denn über die Periode?

Umfrage: Paula Blaschke I Thema: Menstruation ist ein Tabu? Das wollten wir genauer wissen und haben euch auf dem Campus gefragt.

 

 

Wenn sich hinter Menstruationsschmerz noch was anderes verbirgt

Interview: Anni Stosberg mit Dr. Daniel Gantert, Oberarzt an der Frauenklinik am UKD I Thema: Viele Frauen leiden unter Regelschmerzen, die einen mehr, die anderen weniger. Halten die starken Schmerzen länger an, helfen die üblichen Schmerzmittel nicht und gibts Probleme auch außerhalb der Periode, dann kann auch Endometriose dahinter stecken.

 

Teil 1

 

Teil 2

 

Am Uniklinikum gibt es übrigens ein Endometriosezentrum mit einer eigenen Sprechstunde.

„Es wird so getan, als gäbe es Menstruation gar nicht“

Interview: Anni Stosberg mit Franziska Wartenberg alias Franka Frei I Thema: Studi Franziska Wartenberg hat ihre Bachelorarbeit über das Tabu Periode geschrieben. Jetzt bloggt sie als Franka Frei zu dem Thema und nennt viele Gründe, warum Menstruation in unserer Gesellschaft unter den Teppich gekehrt wird.

 

 

Der Luxus von Tampons, Binden und Co.

Beitrag: Theresa Schültken I Thema: Millionen Frauen verwenden bei ihrer Periode Hygieneartikel – oder zumindest etwas in der Art. In vielen Ländern sind diese Artikel sehr teuer, in anderen Ländern wiederum für Frauen überhaupt nicht erhältlich.

 

 

Kommentar: Theresa Schültken I Thema: Zu teurer und kaum erschwingliche Hygieneartikel all around the world, muss das sein? Theresa findet: Nein!

 

Er sagt, sie sagt

Beitrag: Julia Rieger und Tim Neumann I Thema: Wie über viele Themen auch sprechen und denken Männer und Frauen unterschiedlich über das Thema Menstruation. Julia und Tim haben ihre Gedanken mal ausgestauscht und den Wissenstand des/der jeweils anderen abgecheckt.

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!