einsteigerkurs im november 2015
 [ aktion ]

einsteigerkurs im november 2015

On AirDu willst lernen, wie Radio machen geht
und bei hochschulradio düsseldorf mitmachen?
Bei uns gibt es Radio learning-by-doing!

Bevor du bei uns auf Sendung gehst, lernst Du die Grundlagen in unseren Einführungskursen: Nach­richten, Beiträge, Kollegengespräche verfassen, journalistisches Arbeiten, digita­ler Audio­schnitt, Sprechtraining und Studiotechnik gehören zum Handwerkszeug. Im Rahmen des Kurses erstellst Du Deinen ersten eigenen Radiobeitrag.

Die Praxis gibt es danach live on Air. Vom Nachrichtenredakteur über Reporter und Chef vom Dienst bis zum Moderator kannst du mit Motivation, Engagement und ein bisschen Talent alles ausprobieren. Und auch die Musikredaktion sucht ständig neue Musikbegeisterte. Sie wählt die besten Songs aus Pop, Rock, Hip Hop und Elektro für das Programm aus und bringt die neuesten Infos über Bands, Festivals und Konzerte in die Sendungen, besucht Konzerte und macht Kritiken dazu.

Im November und Dezember 2015 findet an folgenden Terminen der nächste Einführungskurs statt:

 

Kurs Z-2015-3: Wochenendkurs
07.11.15 (Sa.) 10-18 Uhr, Z 1/1 – Einführung
08.11.15 (So.) 10-18 Uhr, Z 1/2 – Einführung
28.11.15 (Sa.) 10-18 Uhr, Nachrichten
29.11.15 (So.) 10-18 Uhr, Sprechen im Radio
12.12.15  (Sa.) 10-17 Uhr, Z 2/1 – Beitragserstellung
13.12.15  (So.) 10-17 Uhr, Z 2/2 – Beitragserstellung
16.08.15 (So.) 10-16 Uhr, Z3 – Aircheck

—————————

(Module: Z 1 = Grundlagen, Z 2 = Technik, Z 3 = Aircheck, N = Nachrichten, S = Sprechen im Radio)

 

Ziel des Kurses ist das Erstellen eines eigenen Radiobeitrags. Durch die erfolgreiche Teilnahme an den Z-Modulen erwirbst Du den zertifizierten Radiopass der Landesanstalt für Medien NRW. An den Kursen können nur Personen teilnehmen, die min. 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in NRW haben. Zwischen den Modulen Z1 und Z2 ist Eigenarbeit notwendig, da Du Interviews führen und ein Skript schreiben musst.

 

Die Anmeldung erfolgt per Mail an info [at] hochschulradio.de. Dein Kostenbeitrag beträgt 40 EUR und ist vorab zu entrichten. Die erforderlichen Daten findest Du in unserer Anmeldebestätigung. Die Module bauen aufeinander auf und können nur in den angegebenen Kursen belegt werden.

 

Wenn Du an einem der beiden Kurse teilnehmen möchtest, dann schreibe bitte eine Mail mit dem Betreff „Anmeldung Z-2015-5“  an  info [at] hochschulradio.de. Bitte beachte, dass der Kostenbeitrag in Höhe von 40 EUR unmittelbar nach Erhalt der Anmeldebestätigung überwiesen werden muss. Sind die Kurse belegt, kann ich Dich auf eine Nachrückerliste setzen. Diejenigen, die vor einem Einführungskurs bei einer Sendung reingeschnuppert haben, werden bevorzugt behandelt. Schnuppern heißt, eine gesamte Tagessendung im Team mitzuarbeiten und auch selbst direkt On Air zu gehen (natürlich unter Anleitung). Wenn ihr Interesse an so einem Schnuppertermin habt, schreibt bitte eine Mail an unseren Chefredakteur Maximilian, der unter chefred [at] hochschulradio.de zu erreichen ist.

 

Noch ein Hinweis: Derzeit haben wir knapp 50 Anfragen auf die höchstens 10 Plätze in den Kursen. Beim letzten Kurs haben wir 10 Leute zugelassen und dann noch einmal knapp 20 Leute von der Nachrückerliste abgearbeitet. Am Ende waren vier TeilnehmerInnen da und der Kurs musste teilweise abgesagt werden. Bitte sei daher fair und melde Dich nur an, wenn Du auch wirklich an allen Terminen kommen kannst/willst. Wenn du erst einmal herausfinden möchtest, ob Radio das richtige ist, kannst du auch an den KUBUS-Workshops der HHU teilnehmen.

 

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar