campusradio-preis 2018
 [ der sender ]

campusradio-preis 2018

Mit „Yesterday“ zum landesweiten Radio-Preis

Abstand

Tim Neumann von hochschulradio düsseldorf wurde mit dem Campusradio-Preis der Landesanstalt für Medien NRW ausgezeichnet. In der Kategorie „Wissenschaft“ erhielt er den Preis für seinen Beitrag über ein außergewöhnliches Wissenschaftsprojekt, bei dem der Beatles-Klassiker „Yesterday“ ins Altenglische übersetzt wurde.

Abstand
Für das Programm von hochschulradio düsseldorf hat Tim Neumann das Projekt von Bibliothekar und Anglist Fritz Stieleke aufbereitet. Stieleke erforscht die altenglische Sprache und versucht, Lieder vom Englischen ins Altenglische zu übersetzen – bei „Yesterday“ von den Beatles klappte es. Sein altenglischer Text wurde von der Düsseldorfer Band „Töchter Düsseldorfs“ zum Leben erweckt.

Der vierte Preis innerhalb der vergangenen vier Jahre

Abstand
„Dieses Projekt zeigt, mit welcher Leidenschaft manche Forschenden ihre Herzensprojekte verfolgen. Mir war wichtig, diesen Prozess für unsere Hörenden erfahrbar zu machen“, sagt Preisträger Tim Neumann über seinen Beitrag. „Die Verbreitung von Informationen aus Lehre und Forschung der Hochschulen ist eine unserer zentralen Aufgaben. Der prämierte Beitrag beweist, dass wir uns dieser Aufgabe stellen und sie auf hohem Niveau erfüllen“,  sagte Andreas Meske vom Vorstand des Trägervereins Hochschulradio Düsseldorf e.V..  Für hochschulradio düsseldorf ist es bereits der vierte Campusradio-Preis innerhalb der vergangenen vier Jahre.
Abstand

„Weil es mal ein ganz anderes Thema vom Campus ist.“

Abstand

Die Vorsitzende der Jury Colleen Sanders zeigte sich begeistert von dem prämierten Beitrag: „Der Beitrag zeigt, wie Altenglisch wieder lebendig wird, nutzt den bekannten Song „Yesterday“ von den Beatles, um zu zeigen, wie sich dieser in Altenglisch anhört. Da bleibt man als Hörer/in dran und erfährt durch ein gelungenes Arrangement der Musik mit dieser ungewohnten Sprache Neues.  Aus Sicht der Jury verdient diese Leistung, sowohl für die Recherche wie auch für die Umsetzung eine Auszeichnung, auch weil es mal ein ganz anderes Thema vom Campus ist.“

Abstand
Tim Neumann studiert im dritten Master-Semester Politische Kommunikation an der Heinrich-Heine-Universität.  Seit vier Jahren arbeitet er bei hochschulradio düsseldorf ehrenamtlich mit und leitet seit anderthalb Jahren als Chefredakteur die Redaktion.
Abstand
Vor zwei Jahren erhielt er bereits den Campusradio-Preis in der Kategorie „Hochschule“.
Fotos: (1) hochschulradio düsseldorf / (2) Landesanstalt für Medien NRW
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar