soundskala im märz / 11. märz
 [ soundskala ]

soundskala im märz / 11. märz

Düstere Klänge über eine dystopische Zukunft… – nein wir sind nicht in einem Roland-Emmerich-Film gelandet. Ihr seid schon richtig in der soundskala mit Dennis Rettberg. Allerdings lässt sich dieses Bild ziemlich gut für das neue Album der DJane und Produzentin Grimes nehmen. Mit „Miss Anthropocene“ hat sie vor wenigen Wochen nämlich ein neues Album veröffentlich. Wir hören in der … mehr

soundskala im februar

Mit stürmischen Winden kommt im Februar eine ganz neue Release-Böe auf uns zu geweht. Bis davon alles raus kommt, dauert das noch, aber ein paar Eindrücke kann schon mal die soundskala im Februar liefern – wie immer mit eurem Guide Dennis Rettberg. Neben neuen Tracks bringt euch die kleine Musikrevue am Mittwochabend aber auch Einblicke in neue Alben; diesmal mehr

soundskala im januar / 15. januar

Na, nach den Feiertagen auch wieder in der Alltagstristesse gelandet? Das schreit doch förmlich nach einem Ausbruch und neuer akustischer Hilfe. Die soundskala liefert euch heute nämlich viele smoothe Sommerklänge aus dem Bereich Urbanpop oder sogar Psychedelic.

Außerdem geht es heute um die BBC Sound Of 2020 Talentliste! Jedes Jahr um den Jahreswechsel prognostiziert die Rundfunkanstalt BBC nämlich immer, welche … mehr

soundskala im dezember / 4. dezember

Woran merkt man, dass das Ende des Jahres nahe steht? Richtig, alle fangen mit Jahresrückblicken an. Die soundskala kommt da auch nicht drum herum, aber versucht es etwas anders zu machen. In den soundskala Top 15 gibt es nämlich die Songs, die ihr aus dem Jahr 2019 nochmal mitnehmen solltet und vielleicht wieder entdeckt. Dazu noch Newcomertipps und aktuelle Songhinweise. … mehr

soundskala im november / 6. november

Zweiteilige Alben – der neuste Schrei in der Musikszene zurzeit. Die Foals aus Oxford haben diesen Trend mitgeformt und haben im Oktober ihren zweiten Albumteil „Everything Not Saved Will Be Lost – Part 2“ heraus gebracht. In der soundskala kümmert sich euer Moderator Dennis Rettberg deshalb darum, ob das Experiment gezündet hat.

Aber nicht nur das beschäftigt die soundskala heute. … mehr

soundskala im oktober / 9. oktober

5 Jahre war Indieikone Thees Uhlmann weg. Das ist nicht nur im Musikbusiness eine richtig lange Zeit. Im September hat er mit „Junkies & Scientologen“ sein neues Album raus gebracht. Im Interview erzählt Thees, dass er eigentlich schon viel früher zurück kommen wollte. Allerdings ist ihm etwas entscheidendes in den Weg gekommen. Hier könnt ihr beide Teile noch mal nachhören!… mehr