rushhour am freitag / 21. juli
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 21. juli

 

Eiszeit mit der türkischen Regierung

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Außenminister Gabriel hat neue Reisehinweise für die Türkei angegeben. Was diese bedeuten haben wir euch einmal erklärt.

 

 

Interview von Maximilian Rieger mit Sven Westermann (Austauschstudent aus Düsseldorf in Istanbul) | Thema: Sven Westermann ist Austauschstudent und befindet sich seit fast einem Jahr in Istanbul. Wir haben mit ihm darüber gesprochen wie die diplomatische Krise in der Türkei wahr genommen wird.

 

 

Live von der Robert-Schumann-Hochschule

 

Bericht von Tim Neumann | Thema: An der Robert-Schumann Hochschule findet heute das ITZO-Festival statt. Unser Reporter Tim Neumann war vor Ort und hat seine Eindrücke mitgeteilt.

 

 

„Das nächste, bitte“

 

Bericht: Tobias Schlemper | Thema: Alte Bücher finden sich überall. In Kellern, auf Dachböden und selten ist bekannt was diese Bücher wert. Die ULB hilft dort mit einer Büchersprechstunde weiter.

 

 

Diskussion im Uni-Klinikum

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Der Geflüchtete Basel Hurshan braucht eine neue Niere und wird im Universitätsklinikum Düsseldorf behandelt. Aber die nötige Transplantation führt die Klinik aktuell nicht durch. Das hat rechtliche Gründe.

 

 

Die rushhour – immer montags, mittwochs und freitags um 16 Uhr

-->

Reisen mit Höchstgeschwindigkeit? Teils noch schneller als mit einem Flugzeug? Klingt futuristisch ist aber bald womöglich schon Realität. Hyperloop heißt die Technik mit der wir uns heute beschäftigt haben. Die rushhour – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

High-Speed Reisen

 

Interview von Dennis Rettberg mit Manfred Schwarz (Projektleitung Hyperloop WARR an der TU München) | Thema: Studierende … mehr

rushhour am montag / 17. juli

Auch die rushhour steht heute ein bisschen im Zeichen des anstehenden ITZO-Festivals am Freitag, auf das wir uns alle freuen.

Weniger gefreut haben wir uns über die antiislamischen Schmierereien auf dem Campus der HHU.

 

Diese und mehr Themen gibt’s ab 16 Uhr in der rushhour mit Cigdem Ünlü!

 

 

Islamfeindliche Schmierereien auf dem HHU-Campus

 

Beitrag:mehr

rushhour am freitag / 14. juli

Die Tour de France ist gerade erst aus der Stadt geradelt, da könnte schon die nächste Großveranstaltung anstehen. Wobei die auch erst in 15 Jahren frühestens ist. Kommt Olympia auch nach Düsseldorf? Die rushhour hat es thematisiert – heute mit Dennis Rettberg

 

 

 

Olympia an Rhein und Ruhr

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Heute wurden … mehr

rushhour am montag / 10. juli

Mission: Den Planeten plastikfrei machen und retten! Wann? In Zukunft. Heute geht es darum mit kleinen Tricks großes für die Umwelt zu tun. Außerdem geht es um den dänischen Newcomer Alexander Woods und eine Alternative zu Postkarten im Urlaub. Das alles und noch viel mehr heute in der rushhour um 16 Uhr mit Cigdem Ünlü.

 

 

 

Adieu Plastikmüll… mehr

rushhour am freitag / 7. juli

Riot, Chaos, Ausnahmezustand – Hamburg versinkt in Demonstrationen (zum Teil sehr gewaltsam) in Hamburg bezüglich des G20 Gipfels in Hamburg. Heute und morgen beraten dort nämlich die 20 mächtigsten Staatsleute über die gemeinsame Politik. Unter anderem bei uns ein Thema in der rushhour mit Dennis Rettberg.

 

 

 

G20 was ist das?

 

Bericht: Tobias Schlemper | … mehr

rushhour am montag / 3. juli

Er ist der Retter der Not im Sommer- die Klimaanlage. Sie hat heute ihren Ehrentag. Außerdem geht es um die Videoüberwachung beim Confederations Cup. Die rushhour um 16 Uhr mit Alex Weiß und  Cigdem Ünlü.

 

 

AmerikanerInnen und die Klimaanlage – das ist wahre Liebe

 

Beitrag: Jan Luhrenberg | Thema: Die Klimaanlage hilft nicht nur bei … mehr