rushhour am montag / 20. november
 [ rushhour ]

rushhour am montag / 20. november

 

 

Von Kraftklub, fehlender Privatssphäre und neuer Musik

 

Interview von Nadine Klein mit Andreya und Laura von der Band Gurr I Thema: Im Rahmen des New Fall Festivals haben die beiden Mädels aus Berlin das erste Mal ein Konzert in Düsseldorf gespielt. Wir haben mit ihnen über ihre kürzliche UK-Tour, Konzerte mit Kraftklub und über das geplante Album gesprochen.

 

 

 

Krimi to GO

Interview von Saskia Schlesinger mit Simon Bartsch (Autor) I Thema: Simon Bartsch hat seinen ersten Krimi „Schwarze Angst“ veröffentlicht. Passagen daraus hat er am Samstag in der Krimi-Bahn vorgelesen, die während der Lesung durch Düsseldorf gefahren ist. Unsere Reporterin Saskia Schlesinger saß mit drin.

 

 

 

Stagediving, Moshpits und viel gute Musik

 

Bericht: Nadine Klein I Thema: Am letzten Samstag sind im Rahmen des New Fall Festivals gleich drei Bands in der Eventlocation des sipgates aufgetreten – Gurr, Love A und Isolation haben dabei für richtig gute Stimmung gesorgt und wir waren mittendrin.

 

 

In anderen Sphären

 

Bericht: Cathy Kremerius I Thema: Am Wochenende hat in Düsseldorf das New Fall Festival sattgefunden. Auch die Johanneskirche in der Innenstadt gehört zu den Konzertstandorten und bietet eine ganz besondere Atmosphäre. Verstärkt wurde das am Freitag durch das dort stattfindende Konzert der Sängerin Alice Phoebe Lu.

 

 

 

 

Die rushhour – montags und freitags ab 16 Uhr

-->

Wir sind noch ganz musikfiebrig vom New Fall Festival, das in der letzten Woche in Düsseldorf stattgefunden hat. Aber auch die Jamaika-Koalition und andere Krimis – zum Beispiel in Buchform – haben uns heute beschäftigt. Die rushhour  – heute mit Dennis Fanty.

 

 

 

 

Grau in grau statt bunt

 

Bericht: Saskia Schlesinger I Thema: Aus Schwarz, … mehr

rushhour am montag / 13. november

Seid nett zueinander! Denn heute ist Welt-Nettigkeits-Tag. Deswegen gab es während der Sendung liebevoll gebackene Brownies und gute gelaunte RedakteurInnen on air! Die rushhour – mit Dennis Fanty.

 

 

 

 

 

Eine nette Sache…

Bericht: Nadine Klein I Thema: Heute ist Weltnettigkeitstag. Das Wort nett ist auf der zwischenmenschlichen Ebene, aber gar nicht immer so nett.

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/BmO_Welt-Nettigkeits-Tag.mp3mehr

rushhour am freitag / 10. november

Die rushhour am Freitag mit unserem Moderator Niklas Fortmann, einem Spieleklassiker und dem Weltklima.

Klimarettung in Bonn

Bericht: Tobias Schlemper  | Thema: Seit dieser Woche läuft in Bonn die UN-Klimakonferenz. Wir haben euch den aktuellen Stand mitgebracht.

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/UN.mp3

 

Spielen wir früher

Bericht: Andrea Santrau  | Thema: Remake des Spieleklassikers „Metroid“

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/11/Meteroid.mp3mehr

rushhour am montag / 6. november

Adieu Schreibschrift und hallo Gender-Gap hier aus der lebenswerten Stadt Düsseldorf! Oder wie war das? Wir klären euch auf – die rushhour mit Dennis Fanty.

 

 

 

 

 

 

Noch 100 jahre bis zur Gleichberechtigung…

Bericht: Nadine Klein I Thema: In der letzten Woche ist der „Gender Gap Report 2017“ erschienen. Der wird seit 2006 jährlich vom … mehr

rushhour am freitag / 3. november

Mal eben schnell das Fahrrad leihen auf dem Campus und ab die Post – für ein paar Tage sah es auf dem Campus der Heine-Universität so aus, als wäre diese Option demnächst möglich. Von heute auf morgen sind diese Fahrräder aber verschwunden. Mehr dazu gab es heute in der rushhour mit Sonka Hinders.

 

 

 

Ausgeshared?

 

Berichtmehr

rushhour am montag / 30. oktober

Ausnahmweise dürfen wir heute auch mal ins „Wochenende“ einläuten. Damit ihr genug Infos für die beiden Feiertage habt haben wir thematisch ordentlich aufgefahren: Halloween, Reformation, vegane Mensen und die Zeitverschiebung sind heute unsere Themen. Die rushhour – heute mit Dennis Fanty.

 

 

 

 

Zombie in letzter Sekunde

Bericht: Kathi Birkenbeul I Thema: Morgen ist Halloween und ausgerechnet auch … mehr