rushhour am freitag / 24. februar
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 24. februar

 

Zwei Schritte vor und einer zurück

 

Bericht: Marina Peters | Thema: Die Uni Gießen bekommt zurzeit viel Kritik. Eine neue Professur sollte nämlich eigentlich dafür sorgen, dass Tierversuche eingedämmt oder sogar abgeschafft werden. Komplett abschaffen will die Uni die Tierversuche zurzeit aber nicht.

 

 

Rock im Gloria

 

Bericht: Catherine Kremerius | Thema: In dieser Woche hat die US-Rockband Taking Back Sunday im Gloria in Köln gespielt. Wir waren für euch dabei.

 

 

3 Jahre danach

 

Interview von Dennis Rettberg mit Maksym Yakovlyev (Politikwissenschaftler Universität Kiew) | Thema: Vor fast genau 3 Jahren hat der Konflikt in der Ukraine seine Anfänge genommen. Anlässlich dessen haben wir nachgefragt: was tut sich in der Ukraine heute?

 

 

Die rushhour – immer werktags von 14 – 18 Uhr bei hochschulradio düsseldorf.

-->

Am Wochenende trifft sich Hollywoods Elite mittlerweile zum 89. Mal in Los Angeles wieder. Dann ist nämlich der Moment für den wohl berühmtesten Filmpreis der Welt gekommen – Die Oscars! Deswegen heute auch ein Thema in der Sendung. Die rushhour – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

„The Oscar goes to…“

 

Bericht: Marina Peters | Thema: … mehr

rushhour am donnerstag / 23.02.2017

Helau! Der 23.02.2017 ist kein ganz normaler Donnerstag. Es ist nämlich Altweiber beziehungsweise Weiberfastnacht. Heute drehte es sich aber nicht nur um Karneval, sondern auch um die potentielle Abschaffung von Hausarbeiten, Toilettenbenutzung an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen in den USA und neu entdeckte Planeten.

 

Alles das in der rushhour mit Julia Rieger.

 

 

Neue Exoplaneten… mehr

rushhour am mittwoch / 22. februar

 

Heute am „Behaupte dich gegen Mobbing-Tag“ ging es unter anderem um die Hochschulpolitik an der Heinrich-Heine-Universität. Wir haben aber auch über ein Musical gesprochen, das in jeden studentischen Geldbeutel passen sollte. Das und vieles mehr in der rushhour – mit Dennis Fanty und Carina Bluemnroth.

 

 

 

 

 

Ungültige Geschäftsordnung des SP

 

 

Bericht: Tim … mehr

rushhour am dienstag/ 21. februar

Kommt sicher nach Hause, ernährt euch in den Prüfungphasen gesund und wisst sofort, wo ihr kostenlos Leitungswasser bekommt – ohne heimlich in die WC’s zu schleichen und dort das Wasser abzufüllen. Moderator Tim Neumann verrät euch wie ihr das alles schafft – und zwar in der dienstags-rushhour.

Achtung! Die Zombies kommen. Oder so ähnlich…

Bericht: Andrea Santrau | Themamehr

rushhour am montag / 20. februar

Der 20. Februar hat es richtig in sich! Heute ist nicht nur „Liebe-dein-Haustier“-Tag, sondern heute wäre auch der 50. Geburtstag von Kurt Cobain.

Alles das in der rushhour mit Dennis Fanty und Jessica Schäfers.

 

Happy Birthday, Kurt!

 

Bericht: Anni Stosberg | Thema: Heute vor 50 Jahren wurde Kurt Cobain geboren. Nicht nur seine … mehr

rushhour am freitag / 17. februar

Lange mussten die Studierenden an der Heinrich-Heine Universität auf eine neue Buchhandlung auf dem Campus warten. Ab April 2018 kommt sehr wahrscheinlich eine Buchhandlung in das ehemalige Stern-Verlagsgebäude. Die rushhour – heute mit Rebecca Wasinski

 

 

 

Neue Buchhandlung für die HHU?

 

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Laut einer Senatsanfrage an das Rektorat besteht eine sehr … mehr