rushhour am freitag / 24. märz
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 24. märz

 

Essen frei Haus

 

Interview von Dennis Rettberg mit Prof. Christian Wey (Professor der Volkswirtschaftslehre an der HHU) | Thema: Amazon will demnächst seinen Dienst Fresh auch in Deutschland an den Start bringen. Das hat das Unternehmen diese Woche bekannt gegeben. Aber was will Amazon mit dem Lebensmittelhandel? Und kann sich das durchsetzen?

 

 

Sie kommt! – Jetzt aber wirklich…

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Es hat was von einer Drohung, die nie wahr gemacht wurde. Die PKW-Maut soll eigentlich schon seit einigen Jahren kommen. Bisher ist sie meist an Einsprüchen aus der EU gescheitert. Heute hat der Bundestag wieder für den neuesten Entwurf der PKW-Maut gestimmt. Jetzt soll sie kommen, also wirklich…

 

 

Job mit Grenzen

 

Bericht: Philipp Schübel | Thema: Eine neue Studie hat herausgefunden: an Universitäten wird mehr mit befristeten Jobs gearbeitet als gedacht. Das kritisiert jetzt auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

 

 

Literatur to go

 

Bericht: Miriam Forys | Thema: Einfach für ganz wenig Geld ein kleines Gedicht oder Büchlein für unterwegs ziehen. Mit dem Literaturautomaten ist das ganz spontan möglich. Wir haben die beiden Frauen hinter dem Projekt gefragt.

 

 

Die rushhour – immer werktags von 14-18 Uhr!

-->

Die  Zeit geht ohne Erbarmen immer weiter voran. Egal ob wir das wollen oder nicht. Worin die Menschen aber eine zeitliche Macht haben ist die Zeitumstellung! Am Wochenende ist es wieder soweit und wir haben uns deshalb in der rushhour ein wenig mehr damit beschäftigt. Die rushhour – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

„Tick, Tack, Tick, Tack“

 … mehr

rushhour am donnerstag / 23. märz

 

 

An diesem schönen ersten Frühlingstag haben wir natürlich auch eine spannende Sendung vorbereitet. Es geht um Sprachtandems, die jetzt auch in Düsseldorf möglich sind, aber es gibt auch schlechte Nachrichten: Düsseldorf ist nicht wirklich umweltfreundlich! Das alles und noch mehr in der rushhour mit Laura Seithümmer und Julia Rieger!

 

 

 

 

 

 

„Start with a… mehr

rushhour am mittwoch / 22. märz

Am heuten Mittwoch hatten wir eine große schlechte Nachicht: der Parkplatz P1 am Campus Süd ist gesperrt und das bleibt wohl auch erstmal so! Aber es gibt auch Erfreuliches. Die Food-App ResQ-Club gibt es jetzt auch in Düsseldorf.

Das und vieles mehr in der rushhour mit Cigdem Ünlü und Lena Bauer!

 

 

 

Prinz Poldi

 

 

 … mehr

rushhour am dienstag / 21. märz

 

Wir haben uns heute um sehr untershciedliche Dinge gekümmert. Unter anderem um Autos, die selber fahren können, um Yoshi, der Wollknäule sammelt, und um politische Kommunikation, die auch mal schief laufen kann – die rushhour mit Tim Neumann und Andrea Santrau.

 

 

DM Autonomes Fahren

Bericht: Judith Mellon | Thema: An der Hochschule Düsseldorf treten heute Teams bei … mehr

rushhour am montag / 20. märz

Unseren Moderator Dennis Fanty macht am Tag des Glücklichseins natürlich nur das Radio glücklich. Und die Altstadt.

 

 

 

 

Glückskeksalarm!

 

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Heute ist der internationale Tag des Glücks!

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/03/glücksbärchie.mp3

 

 

Festival ohne Bands

 

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Was macht man auf einem Festival wenn es keine Bands gibt?

 … mehr

rushhour am donnerstag / 16. märz

Heute war richtig viel los bei uns im Studio. Wir haben uns mit vielen Menschen unterhalten, über die Lufthansa und die Band Hundreds gesprochen.

Die rushhour heute mit Maximilian Rieger und Lena Bauer.

Hundreds im Zakk

 

Bericht: Nadine Klein I Thema: Die Band Hundreds spielt am Samstag im Zakk. Nadine Klein hat über die Band und das bevorstehende … mehr