rushhour am donnerstag / 27. februar
 [ rushhour ]

rushhour am donnerstag / 27. februar

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist rushhour1-150x150.jpg

Was lernen wir aus Hanau? Wir haben mit einer Sozialwissenschaftlerin über die Nachwirkungen des Anschlags gesprochen. Das war eins der Themen in der rushhour mit Dennis Rettberg.

Hochschulen for Future

Bericht: Dustin Heye | Thema: Im Haus der Universität hat ein Dialogforum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft stattgefunden. Dort wurde diskutiert, wie an Hochschulen in Deutschland das Thema Nachhaltigkeit gefördert werden … mehr

rushhour am dienstag / 25. februar

Hoppeditz-Beerdigung

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Der Aschermittwoch markiert das Ende der Karnevalszeit und der Hoppeditz wird begraben. Außerdem beginnt im Christentum die Fastenzeit.

Pöbeln im Netz

Bericht: Adrian Osborne | Thema: In Sozialen Netzwerken sind Hasskommentare Alltag. Wir erklären euch, wo ihr euch hin wenden könnt und was die Studis davon halten.

Lärmschutz

Bericht: Adrian Osborne | Thema: Beim Public Viewing darf nun auch nach 20 Uhr gejubelt werden. Aber das gefällt nicht allen.

Das Grundgesetz ist hot shit

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Von den Grundrechten bis zum Verteidigungsfall. Das alles regelt unser Grundgesetz. Gelesen und kommentiert hat das der Kabarettist Philip Simon.

Logopädie studieren?

Interview von Sonka Hinders mit Professor Jörg Bitzer und Sybille Seybold (Jade Hochschule) |Thema: Logopädie studieren, das geht bald an der Jade-Hochschule, was Ziele des Studiengangs sind, darüber haben wir gesprochen.

die rushhour – heute von 15 bis 18 Uhr.

-->

Wir gucken zurück auf Rosenmontag und schauen, was es mit Aschermittwoch auf sich hat. Aber wir gucken auch auf unser Grundgesetz. Das alles in der rushhour mit Sonka Hinders.

Karneval

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Bunte Kostüme, gute Stimmung und hochpolitische Mottowagen. Das war der diesjährige Rosenmontagszug.

Hoppeditz-Beerdigung

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Der Aschermittwoch markiert das … mehr

rushhour am donnerstag / 13. februar

Olympia an Rhein und Ruhr? Ist zumindest nicht allzu unrealistisch – der deutsche olympische Sportbund hat das zumindest jetzt in Aussicht gestellt. Die rushhour – heute mit Tobias Schlemper

Olympia am Rhein?

Bericht: Dennis Rettberg | Thema: Olympia 2032 könnte auch in Düsseldorf stattfinden! Der deutsche olympische Sportbund hat gestern nämlich eine Vorentscheidung getroffen. Wenn Deutschland sich bewirbt, … mehr

rushhour am dienstag / 11. februar

Wir schauen auf den Rundgang der Kunstakademie zuürck und sprechen darüber, was Absolvierende eigentlich nach dem Ende des Kunststudiums so machen. Das alles in der rushhour mit Saskia Schlesinger.

künstlerisch unterwegs

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Letzte Woche fand der Rundgang der Kunstakademie in Düsseldorf statt. Das ist nicht nur ein wichtiger Schritt in die Öffentlichkeit, sondern auch … mehr

rushhour am donnerstag / 6. februar

US-Vorwahlen, Ziele der HHU-Rektorin und Impressionen von der Kunstakademie – die rushhour am donnerstag mit Tobias Schlemper

Sorge um den Coronavirus

Interview von Tobias Schlemper mit Prof. Jörg Timm (Direktor der Virologe an der Uniklinik Düsseldorf) | Thema: Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Fälle vom Coronavirus. Aber ist er überhaupt so gefährlich wie er teils dargestellt wird? Gerade … mehr

rushhour am dienstag / 04. februar

Mini-Organe, Maxi-Bexit und die Kunstakademie Düsseldorf – das waren einige Themen der rushhour mit Cigdem Ünlü.

Rundgang in der Kunstakademie

Bericht: Carina Blumenroth | Thema: Ab Morgen öffnet die Kunstakademie wieder die Türen. Es jährliche Rundgang steht an – studierende stellen da ihre Semesterarbeiten für ein breites Publikum aus.

Brexit?

Beitrag: Adrian Osborne | Thema: Nach … mehr