rushhour am freitag / 20. Juli
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 20. Juli

 

 

Stauffenberg-Attentat

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Am 20. Juli 1944 versucht eine Widerstandsgruppierung rund um General Graf von Stauffenberg die oberste nationalsozialistische Riege durch eine Bombe zu töten – und scheitern.

 

 

 

Antisemitismus 2.0

Beitrag: Laura Seithümmer | Thema: Antisemitismen haben im digitalen Zeitalter signifikant zugenommen. So das ganz verkürzte Ergebnis der Langzeitstudie aus Berlin. Wie dagegen vorgegangen werden könnte und wer dafür verantwortlich wäre, weiß allerdings niemand.

 

 

 

Die rushhour – immer montags und freitags von 16 bis 18 Uhr!

-->

Am (vielleicht) heißesten Tag des Jahres haben wir für euch einen Blick zurück geworfen in das Jahr 1944. Außerdem hat eine neue Studie der TU Berlin Antisemitismus im Internet untersucht und an der Hochschule Düsseldorf treffen Geflüchtete, Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sich beim Get together Fest – die rushhour mit Tobias Schlemper.

 

 

Get together Fest

Beitrag: Lea Rokitta … mehr

rushhour am montag / 16. juli

Mamma Mia, was ist das für eine Schauspielerwahl? Das mag sich so mache Person bei Pierce Brosnans Rolle im neuen Mamma Mia!-Film fragen. Außerdem gibt es neue Regeln für Mallorca-Besuchende und einen musikalischen Weltrekord in England – das alles in der rushhour mit Cigdem Ünlü.

 

 

Singender James Bond

 

Bericht: Christian Hauser | Thema: Am Donnerstag startet der … mehr

rushhour am freitag / 13. juli

mehr

rushhour am montag / 09. juli

Eine Stunde vor oder eine Stunde zurück? Wofür werden sich die EU-BürgerInnen entscheiden? Außerdem gibt es vielleicht Gefahrenmeldungen direkt aufs Handy mit der App NINA. Diese Themen und noch mehr in der rushhour mit Sonka Hinders.

 

 

 

Eine Stunde vor oder lieber eine Stunde zurück?

Bericht: Christian Hauser | Thema: Im Frühjahr wird die Uhr … mehr

rushhour am freitag / 06. juli

 

Urheberrechtsreform – sie kommt doch nicht. Ist unser Internet gerettet? Außerdem hatten wir Besuch von der Rock-Band Unterholztourist, es wird mal wieder über die Abschaffung der Sommerzeit diskutiert und morgen wird in Düsseldorf gestreikt und zwar gegen das geplante Polizeigesetzt in NRW – die rushhour mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

Unterholztourist

Interview von Laura Seithümmer mit Tobias … mehr

rushhour am montag / 2. juli

Die Affen waren los in Düsseldorf! Wir blicken auf das Konzert der Indie-Rocker Arctic Monkeys in der letzten Woche zurück. Außerdem widmen wir uns dem Zusammenhang von Terrorismus und Religion. Das alles in der rushhour mit Cigdem Ünlü.

 

 

 

 

„It was well reviewed / Four stars out of five“

 

Bericht: Luca Bradley | Thema: Die britische … mehr