rushhour am freitag / 1. februar
 [ rushhour ]

rushhour am freitag / 1. februar

Am letzten Tag der Vorslesungszeit dreht sich bei uns alles um Kunst, Musik und Film: an der Hochschule Düsseldorf gibt es heute und morgen eine Ausstellung, und im Campuskino an der Heine-Uni konnten Studierende gestern den Klassiker Fight Club sehen – die rushhour mit Tobias Schlemper.

„Entertainment’s what the world needs to keep turning around“

Interview von Sonka Hinders mit … mehr

rushhour am freitag / 25. januar

Hola ihr! Es war wieder einiges los in dieser Woche, das ein oder andere haben wir für euch zusammengefasst.

Apropos zusammenfassen: Wie bekommen Studis Uni und Co. eigentlich unter einen Hut – sowohl Finanzen, als auch Aktivitäten neben dem Studium?

Das und mehr gibt es heute in der rushhour ab 16 Uhr mit Tobias Schlemper.

Studium feat. Geld… mehr

rushhour am freitag / 18. januar

 

Musik kennt keine Grenzen

 

Interview von Laura Seithümmer mit Barthy (Gründer des Projektes) und Julian (Drummer der Band Suburbian Rex) | Thema: Beim keinegrenzen-Festival im Stadtgarten in Köln gehen alle Einnahmen an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Wir haben gefragt, woher die Idee kommt und warum Künstlerinnen und Künstler die Aktion unterstützen.

 


 

Wohnst du noch oder zahlst du schon?

 

Beitrag: Cate Thrainsson | Thema: Wie wohnen Studierende im Vergleich zu den letzten Jahren?  Das Centrum für Hochschulentwicklung hat dazu eine Studie veröffentlicht. Die hat untersucht, wo Studierende heute unterkommen.

 


 

Die rushhour – immer freitags von 16 bis 18 Uhr!

-->

Bisexualität, Musik ohne Grenzen und die Wohnsituation von Studis. Damit haben wir uns beschäftigt in der rushhour mit Laura Seithümmer.

Die können sich doch nur nicht entscheiden?!

 

Interview von Laura Seithümmer mit Judith Schwartz (LesBi-Referat der Heine-Uni) | Thema: Bisexuellen Menschen wird oft vorgeworfen, dass sie sich nur nicht entscheiden könnten, ob sie nun auf Männer oder Frauen stehen. … mehr

rushhour am freitag / 11. januar

Frohes neues Jahr wünscht das rushhour-Team!

In der ersten Ausgabe 2019 beschäftigen wir uns unter anderem mit Äpfeln, den Wochen der Studienorienterung und Fortuna-Coach Friedhelm Funkel.

 

Ab 16 Uhr mit Tobias Schlemper am Mikrofon!

Wochen der Studienortientierung an der HHU

 

Interview: Tobias Schlemper mit Kathrin Wegner vom Studierenden-Service-Center I Thema: Am Montag, den 14. Januar, starten … mehr

rushhour am freitag / 21. dezember

Wie weihnachtet es in Island? Und was können Erasmus-Studierende von ihren Erfahrungen erzählen? Passend zur Weihnachtszeit gibt es also auch 3 Tage vorher bei uns schon weihnachtliche Stimmung – die rushhour mit Philip Gercer.

 

 

 

Weihnachten auf Isländisch

Beitrag: Cate Thrainsson | Thema: Heiligabend in die Kirche, Weihnachtsessen mit der engsten Familie und dann an den kommenden Tagen … mehr

outtakes 2018 / der selbstironische jahresrückblick auf der [97.1]

In der Regel läuft hier auf der [97.1] natürlich immer alles wie es sein soll. Aber logisch: auch wir sind menschlich und haben ab und zu den ein oder anderen Aussetzer. Die Besten verewigen wir jedes Jahr in unseren Outtakes – mal skurril absurd, mal verlacht oder manchmal auch einfach verwirrend. Die Outtakes sind quasi unser selbstironischer Jahresrückblick, damit … mehr