kulturkompass am dienstag / 09. januar
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 09. januar

 

 

Timo Wopp in Düsseldorf

 

Interview von Carina Blumenroth mit Timo Wopp | Thema: Die Bühne ist sein Zuhause: Kabarettist Timo Wopp kommt auch in Düsseldorf vorbei. Wir haben vorher mit ihm gesprochen.

 

 

 

 

And the Golden Globe goes to…

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat für seinen Film „Aus dem Nichts“ hat einen Golden Globe gewonnen. Wir schauen mal genauer auf den Regisseur und sein Werk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der kulturkompass immer dienstags ab 19 Uhr.

 

 

-->

 

Der kulturkompass begrüßt euch mit der ersten Sendung in diesem Jahr – und die ist direkt vollgepackt mit vielen tollen Themen. Wir sprechen üner Spiele, die Golden Globes und haben mit einem jungen Künstler gesprochen. Das alles im kulturkompass – heute mit Carina Blumenroth!

 

 

 

 

Beim Zocken Gutes tun

 

 

Bericht: Alex Hoelken| … mehr

kulturkompass am dienstag / 19. dezember

 

 

 

Der letzte kulturkompass in diesem Jahr – und wir legen nochmal eine Schippe drauf! Wir haben Poesie, ein Theaterstück über Philip Lahm und ein komplett leeres Museum mit 20.000 Besucherinnen und Besuchern im Gepäck. Das alles im kulturkompass – heute mit Carina Blumenroth!

 

 

Weihnachtsgedicht

 

Bericht: Alex  Hoelken| Thema: Gedichte schreiben ist schwer … mehr

kulturkompass am dienstag / 12. dezember

Wir feiern den 220. Geburtstag des vielleicht berühmtesten Düsseldorfers, dem Schriftsteller und Namensgeber unserer Universität: Harry (Heinrich) Heine.

 

Wer war Heinrich Heine?

 

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: Sie alle gehen auf die Heinrich-Heine-Universität. Aber wer war Heinrich Heine? Und wieso wurde die Uni nach ihm benannt?

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/12/Wer-war-Heine-Homepage.mp3

 

Heine – mehr Heine – noch mehr Heine

 … mehr

kulturkompass am dienstag / 05. dezember

Ihr kriegt heute schon ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – nämlich einen vollgepacketn kulturkompass mit ganz vielen Themen rund um die Düsseldorfer Kultur. Der kulturkompass – heute mit Carina!

 

 

 

 

Was gibts neues über Harry?

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Beim 20. internationalen heine-Forum können junge Forscherinnen und Forscher ihre Forschung über Heinrich Heine vorstellen … mehr

kulturkompass am dienstag / 07. november

Uns scheint die Sonne aus dem Hintern… Gut, vielleicht nicht aktuell. Aber wir jammern auf hohem Niveau! Das sagt Dave Davis. Wir haben unter anderem mit dem Komiker gesprochen, aber es ging thematisch auch um das Filmfest. 

 

Das alles im kulturkompass mit Carina.

 

 

 

Film ab…

 

Interview von Carina Blumenroth mit Alexander Voß und Marina Contu … mehr

kulturkompass am dienstag / 10. oktober

 

Neues Semester, neues Glück! So ging der Spruch doch, oder? Herzlich Willkommen zurück liebe Studis! Schön, dass ihr jetzt bei uns seid, liebe Erstis!

 

Heute gab es kulturelle Spartipps, wir haben über Literatur gesprochen und über Kultur in Düsseldorf.

 

 

Das alles im kulturkompass auf der [97.1] mit Carina Blumenroth. 

 

 

 

 

Sparen, sparen, sparen… mehr