kulturkompass am dienstag / 11. februar
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 11. februar

Kunst in und um Düsseldorf. In der Woche nach dem Rundgang 2020 der Kunstakademie Düsseldorf ist das Thema ein Muss! Klar, dass wir das auf dem Schirm haben. Mehr zu Kunst, Ausstellungen und Kultur hört ihr im kulturkompass mit Cate Thráinsson.

#zerowasteart

Beitrag: Lea Rokitta | Thema: Im Düsseldorfer Hauptbahnhof gab es in der Ausstellung #ZeroWasteArt Kunst mit … mehr

kulturkompass am dienstag / 28. januar

Neue Bücher, eine Vernissage im Hauptbahnhof, das Düsseldorfer Schauspielhaus und die Kunstakademie Düsseldorf – das sind einige Themen im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Nach einer wahren Begebenheit

Beitrag: Tim Neumann | Thema: „Die Wellenbrecher“, das ist ein Roman von Christopher David, der ist nach einer wahren Begebenheit entstanden. Es geht um…

Sound Cinema Düsseldorf

Bericht: Judite … mehr

kulturkompass am dienstag / 14. Januar

50 Jahre Schauspielhaus in Düsseldorf, 5 Jahre Charlie Hebdo in Paris und eine Düsseldorfer Künstlerin auf dem deutschen Cover der Vogue – das waren einige Themen im kulturkompass mit Carina Blumeroth.

Housing First

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Das Projekt Housing-First versucht trotz knappem Wohnraum die Obdachlosigkeit unmittelbar zu bekämpfen – und bekommt dabei Hilfe von Gerhard Richter.… mehr

kulturkompass am dienstag / 03. dezember

Die Kunstakademie in Düsseldorf, die Nikolaus-Sage, Geschichten über Trump oder ein Buch von Thees Uhlmann über „Die Toten Hosen“ – heute ein paar der Themen im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Kunstakademie

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Die Kunstakademie in Düsseldorf hat eine lange Geschichte und viele bekannte Persönlichkeiten – unter anderem Gerhard Richter. Aber auch für neue … mehr

kulturkompass am dienstag / 19. november

Weihnachten steht schon was vor der Tür, zumindest könntet ihr euch schon mal über einen Adventskalender Gedanken machen, aber wir sprechen auch über ein mögliches Foto-Inistitut in Düsseldorf. Der kulturkompass mit Carina Blumenroth.

24 Aktionen hinter einem Türchen

Interview von Carina Blumenroth mit Alexandra Wehrmann (theycallitkleinparis) | Thema: Pole Dance, Musik, Lesungen oder Vorträge – alle haben … mehr

kulturkompass am dienstag / 05. november

Heute ging es um Campuskunst, die Menstruation und der Umgang damit, neue Bücher und unbekannte Songs – das und mehr im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Menstruation: voll normal, oder?

Kommentar: Julia Rieger | Thema: In unserer Gesellschaft wird das Thema Menstruation immer noch tabuisiert. Ein Unding – gerade für junge Mädchen und Frauen kann das problematisch sein. Dazu … mehr