kulturkompass am dienstag / 05. november
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 05. november

Heute ging es um Campuskunst, die Menstruation und der Umgang damit, neue Bücher und unbekannte Songs – das und mehr im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Menstruation: voll normal, oder?

Kommentar: Julia Rieger | Thema: In unserer Gesellschaft wird das Thema Menstruation immer noch tabuisiert. Ein Unding – gerade für junge Mädchen und Frauen kann das problematisch sein. Dazu … mehr

kulturkompass am dienstag / 22. oktober

Bücher, Lesungen und Kabarett – das waren einige Themen im kulturkompass mit Julia Rieger.

„Sex in der Öffentlichkeit ist strafbar – können Sie ja mal ausprobieren…“

Beitrag: Tim Neumann | Thema: In dem Programm Volksbehren von Jürgen Becker geht es um Politik und Sex. Oben ein Zitat von Becker. Am 1. November ist er im Düsseldorfer Savoy.

Drogen,… mehr

kulturkompass am dienstag / 8. oktober

Der Herbst kommt! Wir haben für Euch ein paar herbstliche Buchtipps, neue kulturelle Veranstaltungen und sprechen über ein Volksbegehren der besonderen Art – der kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Und Gott sah, dass es schalk war

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: In Düsseldorf, aber auch auf der ganzen Welt tauchen plötzlich Sticker von Thomas Gottschalk auf. Wir erklären, was … mehr

kulturkompass am dienstag / 17. september

Stand-Up-Comedy auf der [97.1] – gibt es! Wir hatten gestern Besuch von Ususmango. Der geht bald mit seiner Solotour #ungefiltert an den Start. Aber wir haben auch über Kunst in Düsseldorf gesprochen. Das alles im kulturkompass mit Cate Thrainsson.

ungefilterter Ususmango

Interview von Cate Thrainsson mit Ususmango (Stand-Up-Comedian) | Thema: Wie kommt man eigentlich zu Stand-Up-Comedy? Was ist … mehr

kulturkompass am dienstag / 03. september

Medien, Politik und Literatur passen doch ganz gut zusammen – das haben wir auf dem Campfire 2019 mit Horst Eckert herausgefunden. Aber wir haben auch auf Süßigkeiten in der Vergangenheit geguckt, da gibt es momentan eine Ausstellung in Neuss. Schoki, gute Bücher und Theatertipps gibt es im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Buch im Labyrinth

Bericht: Lea Rokitta | Themamehr

kulturkompass am dienstag / 06. august

Wir greifen gaaaanz tief in die Kunst Kiste – wir schauen uns natürlich Düsseldorf an, aber auch die Welt! Das und mehr im kulturkompass mit Julia Rieger.

Patent auf Farben?

Interview von Julia Rieger mit Rozbeh Asmani (Künstler) | Thema: Kunst, Farben und Werbung – wie passt das zusammen? Farben, die ihr aus der Werbung kennt sind momantan auf … mehr