kulturkompass am dienstag / 03. dezember
 [ kulturkompass ]

kulturkompass am dienstag / 03. dezember

Die Kunstakademie in Düsseldorf, die Nikolaus-Sage, Geschichten über Trump oder ein Buch von Thees Uhlmann über „Die Toten Hosen“ – heute ein paar der Themen im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Kunstakademie

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Die Kunstakademie in Düsseldorf hat eine lange Geschichte und viele bekannte Persönlichkeiten – unter anderem Gerhard Richter. Aber auch für neue … mehr

kulturkompass am dienstag / 19. november

Weihnachten steht schon was vor der Tür, zumindest könntet ihr euch schon mal über einen Adventskalender Gedanken machen, aber wir sprechen auch über ein mögliches Foto-Inistitut in Düsseldorf. Der kulturkompass mit Carina Blumenroth.

24 Aktionen hinter einem Türchen

Interview von Carina Blumenroth mit Alexandra Wehrmann (theycallitkleinparis) | Thema: Pole Dance, Musik, Lesungen oder Vorträge – alle haben … mehr

kulturkompass am dienstag / 05. november

Heute ging es um Campuskunst, die Menstruation und der Umgang damit, neue Bücher und unbekannte Songs – das und mehr im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Menstruation: voll normal, oder?

Kommentar: Julia Rieger | Thema: In unserer Gesellschaft wird das Thema Menstruation immer noch tabuisiert. Ein Unding – gerade für junge Mädchen und Frauen kann das problematisch sein. Dazu … mehr

kulturkompass am dienstag / 22. oktober

Bücher, Lesungen und Kabarett – das waren einige Themen im kulturkompass mit Julia Rieger.

„Sex in der Öffentlichkeit ist strafbar – können Sie ja mal ausprobieren…“

Beitrag: Tim Neumann | Thema: In dem Programm Volksbehren von Jürgen Becker geht es um Politik und Sex. Oben ein Zitat von Becker. Am 1. November ist er im Düsseldorfer Savoy.

Drogen,… mehr

kulturkompass am dienstag / 8. oktober

Der Herbst kommt! Wir haben für Euch ein paar herbstliche Buchtipps, neue kulturelle Veranstaltungen und sprechen über ein Volksbegehren der besonderen Art – der kulturkompass mit Carina Blumenroth!

Und Gott sah, dass es schalk war

Moderation: Carina Blumenroth | Thema: In Düsseldorf, aber auch auf der ganzen Welt tauchen plötzlich Sticker von Thomas Gottschalk auf. Wir erklären, was … mehr

kulturkompass am dienstag / 17. september

Stand-Up-Comedy auf der [97.1] – gibt es! Wir hatten gestern Besuch von Ususmango. Der geht bald mit seiner Solotour #ungefiltert an den Start. Aber wir haben auch über Kunst in Düsseldorf gesprochen. Das alles im kulturkompass mit Cate Thrainsson.

ungefilterter Ususmango

Interview von Cate Thrainsson mit Ususmango (Stand-Up-Comedian) | Thema: Wie kommt man eigentlich zu Stand-Up-Comedy? Was ist … mehr