gesundfunk im september
 [ gesundfunk ]

gesundfunk im september

 

Turner-Syndrom

 

Fibrodysplasia ossificans progressiva

 

 

Amyotrophe Lateralsklerose

 

 

 

 

 

Wenn Duschen dich umbringen kann

 

Bericht: Anni Stosberg | Thema: An der Wasser-Allergie leidet genau ein Mensch unter 230 Millionen, sagen Forschende. Was das für eine Allergie ist und was das für Betroffene heißt, haben wir zusamengefasst.

 

 

 

„Menschen, die eine seltene Erkrankung haben, die stehen vor anderen Problemen“

 

Interview von Cigdem Ünlü mit Frau PD Dr. Silke Redler vom Institut für Humangenetik am UDK Düsseldorf | Thema: Was sind eigentlich seltene Erkrankungen, mit denen das Uniklinikum zu tun hat? Und was macht das mit Menschen, die an seltenen Krankheiten erkranken? Antworten darauf hatte Frau PD Dr. Silke Redler für uns.

 

 

 

 

 

Gar nicht so selten, wenn wir uns umsehen…

 

Bericht: Anni Stosberg | Thema: Seltene Krankheiten treffen nicht nur unsereins, sondern auch Prominente, die mit ihrer Erkrankung an die Öffentlichkeit gehen und so über das Krankheitsbild informieren.

 

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

 

 

 

-->

Der Sommer ist vorüber – also wettermäßig – und deswegen kommt auch der gesundfunk aus seiner kleinen Urlaubspause zurück.

Und wie: Wir beschäftigen uns mit Krankheiten, die sehr sehr selten sind.

Der gesundfunk – ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü.

 

Vier aus vielen – Seltene Krankheitsbilder

 

Berichte: Maximilian Köster | Thema: Unser Max … mehr

gesundfunk im Sommer

Wuhu, endlich Sommer!

Endlich Sonne, warme Temperaturen und Zeit draußen verbringen. Tatsächlich hat der Sommer nicht nur positive Seiten.

Damit wir gesund durch die warme Jahreszeit kommen, gibt es einiges zu beachten. Alles zu Sommer und Gesundheit gibt’s ab 18 Uhr im gesundfunk mit Anni Stosberg!

 

Und jährlich grüßt der Sonnenbrand

 

Umfrage: Cigdem Ünlü | Thema: … mehr

gesundfunk am montag / 12. juni

Ufftata, das Studium kann ganz schön schlauchen. Manchmal ist es nur ein Referat, dass uns stresst.Oft sind es aber auch Prüfungen, aber auch der Druck, den andere und wir selbst uns machen.

Was wir gegen Stress tun können, wann es gefährlich wird und wer auch Stress wegen des Studiums hat, das haben wir mal für euch rausgefunden.

Der … mehr

gesundfunk am montag / 8. mai

Hatschi – das ist wohl einer der häufigsten Laute, die wir im Frühling und beginnenden Sommer zu hören bekommen. Entweder beglücken uns unsere Mitmenschen oder wir niesen selber ordentlich drauf los. Grund dafür ist der berühmt-berüchtigte Heuschnupfen. Viele von uns reagieren sehr allergisch auf die fliegenden Gräser und Pollen. Wir haben im gesundfunk mit Betroffenen gesprochen, Symptome gesammelt … mehr

gesundfunk am montag / 3. april

Man könnte sie schon fast als Volkskrankheit bezeichnen: von Diabetes sind in Deutschland knapp 10 Millionen Menschen betroffen – also fast jede 8. Person.

Grund genug für uns, Diabetes mal genauer unter die Lupe zu nehmen – und zwar mit der Hilfe von Experten, Betroffenen und natürlich eurer Meinung.

Ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

Diabetes – wer ist er… mehr

gesundfunk am montag / 6. märz

Bauchschmerzen – das ist ein allgemeines wie häufiges Symptom und garantiert hatten wir alle schon einmal Probleme mit Magen und Co. . Aber was genau steckt hinter Schmerzen im Bauch. Wir sprechen über Ursachen, Tipps für die schnelle Genesung und warum man „Bauchschmerzen“ nicht unbedingt in Internetsuchmaschinen eingeben sollte.

Das und mehr ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

 

Bauschmerzen… mehr