gesundfunk am montag / 2. juli
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 2. juli

 

 

Erste Reihe und dann meldet sich die Blase

Interview: Anni Stosberg mit Prof. Dr. Peter Albers, Direktor der Klinik für Urologie am UKD I Thema: Bei Festivals, aber auch in anderen Alltagssituationen kennen wir das: Die Blase meldet sich, aber wir können oder wollen nicht aufs Klo. Professor Albers erklärt, welche Folgen das haben kann und wie wir unsere Blase austricksen können.

 

Teil 1

 

Teil 2

 

Ab 85 Dezibel wird es böse

Bericht: Anni Stosberg I Thema: Festivals und Musik sind vor allem eins: laut. Oft sind wir mehrere Tage Laustärke ausgesetzt – für unsere Ohren nicht ganz so toll.

 

 

Sonnenschutz Speziale

Interview: Cigdem Ünlü mit Christian Hauser I Thema: Um uns im Sommer und unter freiem Himmel vor UV-Strahlung und Hitz zu schützen, greifen wir zur Sonnencreme. Blöd nur, wenn man wie Chris darauf allergisch reagiert.

 

Wenn das beste Konzert traurig macht

Bericht: Anni Stosberg I Thema: PCD – hinter dieser Abkürzung verbirgt sich die sogenannte Post Concert Depression, die sich häufig nach Konzerten oder Festivals einstellt.

 

 

5 Tipps für einen gesunden Festivalsommer

Bericht: Anni Stosberg I Thema: Eine tolle Zeit auf dem Festival und Gesundheit – das lässt sich vereinbaren, wenn ihr ein paar Dinge beachtet.

 

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

-->

Die Festivalsaison ist in vollem Gange – viele von Euch sind auf Festivals aller Art unterwegs, machmal sogar über mehrere Tage.

Wie steht es denn da um unsere Gesundheit?

Damit beschäftigen wir uns heute, ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

 

Von Gras bis Vitamin A

Umfrage: Christian Hauser/Dustin Heye, Moderation: Cigdem Ünlü I Thema: Wir wollten von … mehr

gesundfunk am montag / 4. juni

Be veggie! Oder doch nicht?

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch und vegan, auch in Deutschland. Viele machen das auch ethischen und moralischen Gründen und dem Tier- und Umweltschutz zuliebe. Andere sehen das als Ernährungstrend, den sie mal mitmachen. Das wollen wir genau wissen!

Ist vegetarisch=mehr Gemüse=gesund? Wann kann diese Ernährung gesundheitsschädigend sein?

Das und mehr hört ihr ab … mehr

gesundfunk am montag / 7. mai

 

Der Mai steht ganz im Zeichen von Zähnen und Zahngesundheit – letztere wünschen wir uns doch alle, aber nicht allen ist sie gegönnt.

 

Was wir für gute Zähne tun können, was passiert, wenn die eigenen Zähne nicht mehr reichen und was der dentale Horror schlechthin ist, hört ihr ab 18 Uhr im gesundfunk mit Cigdem Ünlü!

 … mehr

gesundfunk am montag / 9. april

Na gut, über Verhütungsmittel haben wir ja dann doch alle mal gesprochen oder gelesen – im guten Sexualkundeunterricht in der Schule kommt man und frau um das Kondom und die Banane kaum herum. Das beliebteste Verhütungsmittel scheint heute, über 50 Jahre nach der Markteinführung, die Pille zu sein. Über die Pille, Gefahren und auch Alternativen sprechen wir im gesundfunk, … mehr

gesundfunk am montag / 5. märz

Es kann so schnell passieren, dass wir in eine Notsituation geraten. Dann ist es gut, wenn wir wissen, was zu tun ist oder aber, wenn wir Menschen um uns haben, die helfen können. Stichwort: Erste Hilfe! Wie geht das eigentlich und reichen Kurse zum Führerschein aus? Darüber und noch mehr sprechen wir im gesundfunk!

 

 

 

Wie gut klappt… mehr

gesundfunk am montag / 5. februar

In diesem Monat geht es um Schilddrüse. Sie ist für die Aktivität in unserem Körper verantwortlich und bildet selber Schilddrüsenhormone. Manchmal kann es aber zu Störungen kommen.

Mit diesem Thema beschäftigt sich der gesundfunk im Februar.

 

 

 

 

Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten der Schilddrüse

 

Interview: Anni Stosberg mit Frau Dr. Kerstin Lenski, Florence Nightingale Krankenhaus der Kaiserwerther … mehr