gesundfunk am montag / 7. oktober
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 7. oktober

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3.png

Wir machen es mehrmals am Tag, reden aber nicht drüber: der Gang zur Toilette ist genau wie Themen rund um Pipi, Kot und Co. ein Tabu.

Menschen, die an Inkontinenz leiden, ertragen dies deswegen oftmals still, und vertrauen sich noch nichtmal einem Arzt oder einer Ärztin an.

Dabei kann Inkontinenz ein Symptom für viele Erkrankungen sein und betrifft deswegen auch … mehr

gesundfunk am montag / 5. august

Ob jung oder alt, die Faktoren und Ursachen einer Magenschleimhautenzündung können jegliche Personengruppen bertreffen. Wir haben uns mal erkundigt, was es mit einer Magenschleimhautenzündung auf sich hat und den richtigen Umgang mit ihr für euch zusammengetragen. Diese Themen gibt es im gesundfunk mit Anni Stosberg.

Hardfacts Magenschleimhautentzündung

Moderation: Anni Stosberg | Thema: In Deutschland erkrankt jede/jeder fünfte … mehr

gesundfunk am montag / 3. juni

In dieser Ausgabe des gesundfunks beschäftigen wir uns mit Hebammen und Entbindungspflegern. Mit welchen Herausforderungen sind sie in ihrem Beruf konfrontiert und wie sieht ihre berufliche Zukunft aus? Diese Themen gibt es ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü.

Herausforderungen und Berufsperspektiven

Interview von Anni Stosberg mit Patricia Meckenstock (Pflegerische Abteilungsleitung und leitende Hebamme am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie) | … mehr

gesundfunk am montag / 6. mai

In der aktuellen Ausgabe des gesundfunks passen wir uns an: Ende April konntet ihr auf der [97.1] die Themenwoche rund um Nachhaltigkeit hören.

Auch wir möchten uns mit dem Thema beschäftigen und schauen, wie nachhaltig ein Krankenhaus sein kann und setzen uns mit nachhaltiger Ernährung auseinander. Das ganze ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

Weniger Emissionen, mehr eigener Strom und… mehr

gesundfunk am montag / 1. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2.png

Hatschi! AllergikerInnen sind wegen Pollen, Gräsern und Co. ja sowieso gebeutelt – rund 10 Prozent der deutschen Bevölkerung reagiert aber auch auf Tiere.

Wogegen wir bei Hund, Katze, Maus allergisch sind, wie der Alltag mit der Allergie ist und welche Tipps und Kniffe es gibt, das erfahrt ihr im gesundfunk.

Wie immer ab 18 Uhr, mit Anni mehr

gesundfunk am montag / 4. märz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3.png

Knie sind unser größtes Gelenk und ohne sie könnten wir nicht stehen, gehen und springen. Sie können manchmal aber ganz schön ärgern. Alles zum Thema Knie gibt es im gesundfunk mit Cigdem Ünlü.

Kniebeugen & Thaimassagen

Umfrage: Judite Miguel | Thema: Bei den einen sind die Knie in Schuss und andere hingegen sind geplagt von ihnen geplagt. Die … mehr