gesundfunk am montag / 3. september
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 3. september

 

Teil 2

 

 

Tipps für Hochsensible

 

Beitrag: Nadine Klein I Thema: Hochsensibilität kann sich ganz unterschiedlich äußern und Betroffene in verschiedenen Alltagssituationen vor Herausforderungen stellen.

 

Teil 1

 

Teil 2

 

 

Wie lebt es sich mit Hochsensibilität?

 

Interview: Cigdem Ünlü mit Studentin und hochschulradio-Vorstandsmitglied Nadine Klein I Thema: Nadine ist hochsensibel. Uns verrät sie, wie sie das gemerkt hat und welchen Einfluss das auf ihren Alltag hat.

 

 

 

Tipps zur Selbsthilfe

 

Beitrag: Cigdem Ünlü I Thema: Hochsensibilität ist längst keine Seltenheit mehr. Für Betroffene gibt es verschiedene Hilfestellungen und Anlaufstellen.

 

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

-->

Heute beschäftigen wir uns mit Hochsensibilität.

Offiziell sollen rund 10-15 Prozent aller Menschen hochsensibel sein, wahrscheinlich sind es aber deutlich mehr.

Hochsensibilität kann sich ganz unterschiedlich zeigen – wie, darüber sprechen wir im gesundfunk.

 

Ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

 

„Jeder muss auf sich achten“

 

Interview: Anni Stosberg mit PD Dr. Katja Biermann-Ruben, Klinische Neurowissenschaften und … mehr

gesundfunk am montag / 2. juli

Die Festivalsaison ist in vollem Gange – viele von Euch sind auf Festivals aller Art unterwegs, machmal sogar über mehrere Tage.

Wie steht es denn da um unsere Gesundheit?

Damit beschäftigen wir uns heute, ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

 

Von Gras bis Vitamin A

Umfrage: Christian Hauser/Dustin Heye, Moderation: Cigdem Ünlü I Thema: Wir wollten von … mehr

gesundfunk am montag / 4. juni

Be veggie! Oder doch nicht?

Immer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch und vegan, auch in Deutschland. Viele machen das auch ethischen und moralischen Gründen und dem Tier- und Umweltschutz zuliebe. Andere sehen das als Ernährungstrend, den sie mal mitmachen. Das wollen wir genau wissen!

Ist vegetarisch=mehr Gemüse=gesund? Wann kann diese Ernährung gesundheitsschädigend sein?

Das und mehr hört ihr ab … mehr

gesundfunk am montag / 7. mai

 

Der Mai steht ganz im Zeichen von Zähnen und Zahngesundheit – letztere wünschen wir uns doch alle, aber nicht allen ist sie gegönnt.

 

Was wir für gute Zähne tun können, was passiert, wenn die eigenen Zähne nicht mehr reichen und was der dentale Horror schlechthin ist, hört ihr ab 18 Uhr im gesundfunk mit Cigdem Ünlü!

 … mehr

gesundfunk am montag / 9. april

Na gut, über Verhütungsmittel haben wir ja dann doch alle mal gesprochen oder gelesen – im guten Sexualkundeunterricht in der Schule kommt man und frau um das Kondom und die Banane kaum herum. Das beliebteste Verhütungsmittel scheint heute, über 50 Jahre nach der Markteinführung, die Pille zu sein. Über die Pille, Gefahren und auch Alternativen sprechen wir im gesundfunk, … mehr

gesundfunk am montag / 5. märz

Es kann so schnell passieren, dass wir in eine Notsituation geraten. Dann ist es gut, wenn wir wissen, was zu tun ist oder aber, wenn wir Menschen um uns haben, die helfen können. Stichwort: Erste Hilfe! Wie geht das eigentlich und reichen Kurse zum Führerschein aus? Darüber und noch mehr sprechen wir im gesundfunk!

 

 

 

Wie gut klappt… mehr