gesundfunk am montag / 7. januar
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 7. januar

 

 

„Gemerkt habe ich das eigentlich recht früh“

Interview: Anni Stosberg mit Alexander Schütze I Thema: Alexander ist als Mädchen auf die Welt gekommen und hat früh gemerkt, dass er sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlte. Was folgte, war ein langer Weg mit bürokratischen Hürden und schließlich der operativen Angleichung.

 

Teil1

 

Teil2

 

„Bei uns ist das alltäglich“

Beitrag: Anni Stosberg I Thema: Bei Prof. Ulrich Rieger vom Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt stehen geschlechtsangleichende Eingriffe oft auf dem OP-Plan. Der Chirurg erklärt, wie solche OPs ablaufen, wann überhaupt operiert werden kann und warum die Harnröhre das Kniffligste ist.

 

 

Das Kopfkino einfach mal ausschalten

Interview: Anni Stosberg mit Nathalie und Ava von Gendertreff e.V. I Thema: Hilfe und Unterstützung bietet der Gendertreff nicht nur Betroffenen, sondern auch Angehörigen. Neben Infos rund um das Thema Geschlechtsidentität gibt es im Schutz der Gruppe bei den Treffen auch viele Tipps für den Alltag.

 

 

Unterstützung auf dem Weg zu sich selbst

Interview: Cigdem Ünlü mit Lena Klatte von Trans*Beratung I Thema: Sozialwissenschaftlerin Lena Klatte und ihre Kolleginnen und Kollegen sind Anlaufstelle für Trans-Personen und geben Hilfestellung, zum Beispiel in Sachen Namens- und Personenstandsänderungen.

 

Teil1

 

Teil2

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

-->

Was bedeutet es eigentlich, wenn die Geschlechtsidentität vom Geburtsgeschlecht abweicht? Was ist eigentlich trans* und wie läuft eigentlich eine Geschlechtsangleichung ab? Thema im gesundfunk ist im Januar Transgender und wir haben uns mit diesen und vielen weiteren Fragen drumherum beschäftigt. Alles zum Thema gibt’s ab 18 Uhr im gesundfunk mit Cigdem Ünlü!

 

Was ist eigentlich Transgender?

Umfrage: Paula Blaschke … mehr

gesundfunk am montag / 3. dezember

Im Dezember schauen wir zurück auf das Jahr 2018 und all die Themen, mit denen sich der gesundfunk das ganze Jahr auseinandergesetzt hat. Es gab viele verschiedene Fragen zu beantworten: Von der Rolle des Mannes bei der Verhütung mit der Antibabypille bis hin zum günstigen Zahnersatz für Studis.

Diese und weitere Themen gibt es im Best-of gesundfunk 2018 mit Cigdem mehr

gesundfunk am montag / 5. november

Erdbeerwoche, Rothenburg ob der Tauber, Sharkweek, Bloody Mary, Los Wochos und und und – Synonyme für die Menstruation gibt es viele. Aber warum?

Fällt es uns so schwer, über die Monatsblutung zu sprechen? Tatsächlich scheint das in unserer Gesellschaft (noch immer) ein Tabu zu sein.

 

Zusätzlich sind viele Männer, aber eben auch Frauen nur mit gefährlichem Halbwissen über die … mehr

gesundfunk am montag / 1. oktober

Na, heute schon Make-Up benutzt? Für viele gehört Schminken zur alltäglichen Routine.

Doch was steckt eigentlich in den ganzen Kosmetikprodukten? Ist das alles immer so gesund und unbedenklich, wie Werbung und Co. das so vermuten lassen?

Wir gehen dem ganzen auf dem Grund, ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

 

Wie bedenklich sind Make-Up-Produkte?

Umfrage: Jaqueline Abdul … mehr

gesundfunk am montag / 3. september

Heute beschäftigen wir uns mit Hochsensibilität.

Offiziell sollen rund 10-15 Prozent aller Menschen hochsensibel sein, wahrscheinlich sind es aber deutlich mehr.

Hochsensibilität kann sich ganz unterschiedlich zeigen – wie, darüber sprechen wir im gesundfunk.

 

Ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

 

„Jeder muss auf sich achten“

 

Interview: Anni Stosberg mit PD Dr. Katja Biermann-Ruben, Klinische Neurowissenschaften und … mehr

gesundfunk am montag / 2. juli

Die Festivalsaison ist in vollem Gange – viele von Euch sind auf Festivals aller Art unterwegs, machmal sogar über mehrere Tage.

Wie steht es denn da um unsere Gesundheit?

Damit beschäftigen wir uns heute, ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

 

Von Gras bis Vitamin A

Umfrage: Christian Hauser/Dustin Heye, Moderation: Cigdem Ünlü I Thema: Wir wollten von … mehr