gesundfunk am montag / 3. juni
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 3. juni

In dieser Ausgabe des gesundfunks beschäftigen wir uns mit Hebammen und Entbindungspflegern. Mit welchen Herausforderungen sind sie in ihrem Beruf konfrontiert und wie sieht ihre berufliche Zukunft aus? Diese Themen gibt es ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü.

Herausforderungen und Berufsperspektiven

Interview von Anni Stosberg mit Patricia Meckenstock (Pflegerische Abteilungsleitung und leitende Hebamme am Florence-Nightingale-Krankenhaus der Kaiserswerther Diakonie) | … mehr

gesundfunk am montag / 6. mai

In der aktuellen Ausgabe des gesundfunks passen wir uns an: Ende April konntet ihr auf der [97.1] die Themenwoche rund um Nachhaltigkeit hören.

Auch wir möchten uns mit dem Thema beschäftigen und schauen, wie nachhaltig ein Krankenhaus sein kann und setzen uns mit nachhaltiger Ernährung auseinander. Das ganze ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

Weniger Emissionen, mehr eigener Strom und… mehr

gesundfunk am montag / 1. april

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-2.png

Hatschi! AllergikerInnen sind wegen Pollen, Gräsern und Co. ja sowieso gebeutelt – rund 10 Prozent der deutschen Bevölkerung reagiert aber auch auf Tiere.

Wogegen wir bei Hund, Katze, Maus allergisch sind, wie der Alltag mit der Allergie ist und welche Tipps und Kniffe es gibt, das erfahrt ihr im gesundfunk.

Wie immer ab 18 Uhr, mit Anni mehr

gesundfunk am montag / 4. märz

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist grafik-3.png

Knie sind unser größtes Gelenk und ohne sie könnten wir nicht stehen, gehen und springen. Sie können manchmal aber ganz schön ärgern. Alles zum Thema Knie gibt es im gesundfunk mit Cigdem Ünlü.

Kniebeugen & Thaimassagen

Umfrage: Judite Miguel | Thema: Bei den einen sind die Knie in Schuss und andere hingegen sind geplagt von ihnen geplagt. Die … mehr

gesundfunk am montag / 4. februar

In Deutschland erleiden jährlich 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Für Betroffene und Angehörige ist der Umgang damit nicht einfach. Geeignete

Anlaufstellen sowie Tipps vom Neurologen, einen Schlaganfall zu vermeiden gibt es im gesundfunk mit Anni Stosberg.

Was ist zu tun bei einem Schlagfall?

Beitrag: Cigdem Ünlü | Thema: Ein Schlaganfall kann jede/jeden treffen. Wenn es so weit ist, muss … mehr

gesundfunk am montag / 7. januar

„Gemerkt habe ich das eigentlich recht früh“

Interview: Anni Stosberg mit Alexander Schütze I Thema: Alexander ist als Mädchen auf die Welt gekommen und hat früh gemerkt, dass er sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlte. Was folgte, war ein langer Weg mit bürokratischen Hürden und schließlich der operativen Angleichung.

Teil1

Teil2

„Bei uns ist das alltäglich“

Beitrag: Anni Stosberg I Thema: Bei Prof. Ulrich Rieger vom Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt stehen geschlechtsangleichende Eingriffe oft auf dem OP-Plan. Der Chirurg erklärt, wie solche OPs ablaufen, wann überhaupt operiert werden kann und warum die Harnröhre das Kniffligste ist.

Das Kopfkino einfach mal ausschalten

Interview: Anni Stosberg mit Nathalie und Ava von Gendertreff e.V. I Thema: Hilfe und Unterstützung bietet der Gendertreff nicht nur Betroffenen, sondern auch Angehörigen. Neben Infos rund um das Thema Geschlechtsidentität gibt es im Schutz der Gruppe bei den Treffen auch viele Tipps für den Alltag.

Unterstützung auf dem Weg zu sich selbst

Interview: Cigdem Ünlü mit Lena Klatte von Trans*Beratung I Thema: Sozialwissenschaftlerin Lena Klatte und ihre Kolleginnen und Kollegen sind Anlaufstelle für Trans-Personen und geben Hilfestellung, zum Beispiel in Sachen Namens- und Personenstandsänderungen.

Teil1

Teil2

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

-->

Was bedeutet es eigentlich, wenn die Geschlechtsidentität vom Geburtsgeschlecht abweicht? Was ist eigentlich trans* und wie läuft eigentlich eine Geschlechtsangleichung ab? Thema im gesundfunk ist im Januar Transgender und wir haben uns mit diesen und vielen weiteren Fragen drumherum beschäftigt. Alles zum Thema gibt’s ab 18 Uhr im gesundfunk mit Cigdem Ünlü!

Was ist eigentlich Transgender?

Umfrage: Paula Blaschke I … mehr