gesundfunk am montag / 12. juni
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 12. juni

 

Teil2

 

 

„Depressives Verhalten haben wir alle“

 

Interview: Cigdem Ünlü mit Dipl. Psychologin Angelika Wuttke, Beraterin am SSC | Thema: Ein offenes Ohr in einem vertraulichen Rahmen finden Studierende im Studierenden-Service-Center an der Heine-Uni. Angelika Wuttke erzählt, mit welchen Herausfoderungen und Problemem Studis zu ihr kommen.

 

 

Stress im Studium: Auch Hochschulpersonal ist betroffen

 

Bericht: Anni Stosberg | Thema: Auch Angestelle im Hochschulbetrieb sind tagtäglich Stress ausgesetzt. Schuld sind beispielsweise die Konukurrenz um Drittmittel und die befristeten Beschäftigungsverhältnisse. Mit Prof. Dr. Nico Dragano, Direktor des Institus für medizinische Soziologie, haben mir darüber gesprochen.

 

 

Klick, klick, klick – der Depri-Selbsttest im Netz

 

Bericht: Max Köster | Thema: Mal eben googlen, was ich hab – das machen viele Menschen, wenn sie sich krank fühlen. Max Köster hat ausprobiert, wie Selbsttests zu Depressionen funktionieren und was da so rauskommt.

 

 

Einfach mal Rücksicht nehmen!

 

Umfrage: Cigdem Ünlü | Thema: Wir wollten von euch mal wissen, ob ihr Menschen kennt, die traurig und antriebslos sind und wie ihr mit diesen Menschen umgeht.

 

 

Wie wär’s mal mit nem Digital-Detox?

 

Bericht: Cigdem Ünlü | Thema: Sich traurig, überfordert und gestresst zu fühlen, dass passiert vielen Leuten. Gegen diese Zustände könnt ihr selber aktiv etwas tun – hier ein paar Tipps!

 

 

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

 

 

-->

Ufftata, das Studium kann ganz schön schlauchen. Manchmal ist es nur ein Referat, dass uns stresst.Oft sind es aber auch Prüfungen, aber auch der Druck, den andere und wir selbst uns machen.

Was wir gegen Stress tun können, wann es gefährlich wird und wer auch Stress wegen des Studiums hat, das haben wir mal für euch rausgefunden.

Der … mehr

gesundfunk am montag / 8. mai

Hatschi – das ist wohl einer der häufigsten Laute, die wir im Frühling und beginnenden Sommer zu hören bekommen. Entweder beglücken uns unsere Mitmenschen oder wir niesen selber ordentlich drauf los. Grund dafür ist der berühmt-berüchtigte Heuschnupfen. Viele von uns reagieren sehr allergisch auf die fliegenden Gräser und Pollen. Wir haben im gesundfunk mit Betroffenen gesprochen, Symptome gesammelt … mehr

gesundfunk am montag / 3. april

Man könnte sie schon fast als Volkskrankheit bezeichnen: von Diabetes sind in Deutschland knapp 10 Millionen Menschen betroffen – also fast jede 8. Person.

Grund genug für uns, Diabetes mal genauer unter die Lupe zu nehmen – und zwar mit der Hilfe von Experten, Betroffenen und natürlich eurer Meinung.

Ab 18 Uhr mit Cigdem Ünlü!

Diabetes – wer ist er… mehr

gesundfunk am montag / 6. märz

Bauchschmerzen – das ist ein allgemeines wie häufiges Symptom und garantiert hatten wir alle schon einmal Probleme mit Magen und Co. . Aber was genau steckt hinter Schmerzen im Bauch. Wir sprechen über Ursachen, Tipps für die schnelle Genesung und warum man „Bauchschmerzen“ nicht unbedingt in Internetsuchmaschinen eingeben sollte.

Das und mehr ab 18 Uhr mit Anni Stosberg!

 

Bauschmerzen… mehr

gesundfunk am montag / 6. februar

Zum Kick-Off des gesundfunks geht es in der ersten Folge um das leidige Thema Grippe, Erkältung und Co. – vielleicht seid ihr ja auch gerade von Husten, Halsschmerzen und einer laufenden Nase geplagt?

Tipps und Hintergründe gibt es im gesundfunk mit Cigdem Ünlü und Anni Stosberg.

 

Symptome, Schutz und mögliche Folgen

 

Interview: Cigdem Ünlü mit dem Virologen … mehr

In den Startlöchern: der gesundfunk

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Was mache ich, wenn ich wegen dem Mitschreiben in der Uni eine chronische Sehenscheinentzündung habe? Welche Geschlechtskrankheiten kann ich mir auf Ersti-Partys einfangen? Auf diese und mehr Fragen rund um Gesundheit, Leben und Wohlbefinden wollen wir im gesundfunk eine Antwort finden.

 

Ab sofort immer am 1. Montag im Monat, ab 18 Uhr auf der [97.1]!mehr