gesundfunk am montag / 6. februar
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 6. februar

 

 

Grippe und Erkältung historisch

 

Bericht: Anni Stosberg | Thema: Im Mittelalter war die Grippe eine ziemlich gefährliche Angelegenheit. Schnupfen hingegen war im Mittelalter sehr beliebt. Die Leute dachten, dass der Schnupfen das Gehirn säubert.

 

 

High Five – 5 Tipps gegen Erkältung und Co.

 

Bericht: Julia Rieger | Thema: Julia gibt fünf Tipps, wie ihr einen Schnupfen schnell wieder los werdet.

 

 

 

Nase hochziehen oder ordentlich schnäuzen?

 

Bericht: Cigdem Ünlü und Anni Stosberg | Thema: Wenn die Nase läuft, dann kommen zwei Dinge in Frage: den Schnodder hochziehen oder die Nase putzen. Immer mehr Forschende warnen jedoch vorm Schnäuzen. Dabei kann man eine Menge falsch machen und sogar noch kränker werden.

 

 

Der gesundfunk – montags ab 18 Uhr auf der [97.1]!

-->

Zum Kick-Off des gesundfunks geht es in der ersten Folge um das leidige Thema Grippe, Erkältung und Co. – vielleicht seid ihr ja auch gerade von Husten, Halsschmerzen und einer laufenden Nase geplagt?

Tipps und Hintergründe gibt es im gesundfunk mit Cigdem Ünlü und Anni Stosberg.

 

Symptome, Schutz und mögliche Folgen

 

Interview: Cigdem Ünlü mit dem Virologen … mehr

In den Startlöchern: der gesundfunk

Was hilft gegen Kopfschmerzen? Was mache ich, wenn ich wegen dem Mitschreiben in der Uni eine chronische Sehenscheinentzündung habe? Welche Geschlechtskrankheiten kann ich mir auf Ersti-Partys einfangen? Auf diese und mehr Fragen rund um Gesundheit, Leben und Wohlbefinden wollen wir im gesundfunk eine Antwort finden.

 

Ab sofort immer am 1. Montag im Monat, ab 18 Uhr auf der [97.1]!mehr