gesundfunk am montag / 7. mai
 [ gesundfunk ]

gesundfunk am montag / 7. mai

 

Teil 2

 

 

 

 

Aus technischen Gründen können wir leider nicht alle Beiträge der Sendung hier hochladen. :(

 

 

 

 

Der gesundfunk – immer montags ab 18 Uhr!

 

 

 

 

 

 

-->

 

Der Mai steht ganz im Zeichen von Zähnen und Zahngesundheit – letztere wünschen wir uns doch alle, aber nicht allen ist sie gegönnt.

 

Was wir für gute Zähne tun können, was passiert, wenn die eigenen Zähne nicht mehr reichen und was der dentale Horror schlechthin ist, hört ihr ab 18 Uhr im gesundfunk mit Cigdem Ünlü!

 … mehr

gesundfunk am montag / 9. april

Na gut, über Verhütungsmittel haben wir ja dann doch alle mal gesprochen oder gelesen – im guten Sexualkundeunterricht in der Schule kommt man und frau um das Kondom und die Banane kaum herum. Das beliebteste Verhütungsmittel scheint heute, über 50 Jahre nach der Markteinführung, die Pille zu sein. Über die Pille, Gefahren und auch Alternativen sprechen wir im gesundfunk, … mehr

gesundfunk am montag / 5. märz

Es kann so schnell passieren, dass wir in eine Notsituation geraten. Dann ist es gut, wenn wir wissen, was zu tun ist oder aber, wenn wir Menschen um uns haben, die helfen können. Stichwort: Erste Hilfe! Wie geht das eigentlich und reichen Kurse zum Führerschein aus? Darüber und noch mehr sprechen wir im gesundfunk!

 

 

 

Wie gut klappt… mehr

gesundfunk am montag / 5. februar

In diesem Monat geht es um Schilddrüse. Sie ist für die Aktivität in unserem Körper verantwortlich und bildet selber Schilddrüsenhormone. Manchmal kann es aber zu Störungen kommen.

Mit diesem Thema beschäftigt sich der gesundfunk im Februar.

 

 

 

 

Erkrankung und Behandlungsmöglichkeiten der Schilddrüse

 

Interview: Anni Stosberg mit Frau Dr. Kerstin Lenski, Florence Nightingale Krankenhaus der Kaiserwerther … mehr

gesundfunk am montag / 15. januar

Heute dreht sich alles ums Husten. Mit dem Reflex wird nämlich Diverses aus unseren Atemwegen hinaus transportiert.

Welche Arten von Husten gibt es? Und wie bekomme ich meinen Husten los?

Damit beschäftigt sich der gesundfunk im Januar.

 

 

Wieso husten wir eigentlich?

Interview: Cigdem Ünlü mit Dr. Christian Plettenberg, HNO-Oberarzt am UKD, Leiter der Poliklinik | Thema: … mehr

gesundfunk am montag / 4. dezember

So kurz vor Weihnachten denken wir doch noch einmal mehr an unsere Mitmenschen.

Spenden ist da ein ganz großes Thema.

Doch, wie sieht es eigentlich mit Spenden in der Medizin aus?

Damit beschäftigt sich der gesundfunk im Dezember.

Knochenmarkspendezentralen – wie, wo, was

 

Interview: Anni Stosberg mit Annette Herda, KMSZ am UKD Düsseldorf| Thema: Wenn ein Mensch in Kanada … mehr