90minuten im april / 24. april
 [ 90 minuten ]

90minuten im april / 24. april

 

Biniam Tzegai: „Ich hatte nie Probleme mit Rassismus!“

Biniam Tzegai kam Anfang der 80er nach Deutschland und fand sich schnell in das Leben in Düsseldorf ein – samt der Mitgliedschaft in Benrather Fußball-Mannschaften. Hier erfahrt ihr, welche Rolle der Fußball für ihn gespielt hat und ob es Probleme auf oder abseits des Platzes gab.

 

 

Prof. Burrmann: „Viele Vereine leisten aktive Integrationsarbeit!“

Ulrike Burrmann ist Professorin am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der TU Dortmund. Sie erklärt, was gelungene Integration durch Sport bedeutet.

 

 

Marco Kummer: „Der Hilfeaspekt war der entscheidende!“

Eine offene Integrationsarbeit kann sich laut Prof. Burrmann für Vereine langfristig auszahlen – weil dadurch neue Mitglieder geworben werden und damit dem Mitgliederschwund entgegengetreten werden kann. Für Marco Kummer, Geschäftsführer des DSV 04, war dies aber nicht der entscheidende Aspekt, warum er die Flüchtlingsmannschaft unterstützt hat.

 

 

Michael: „Es ist wichtig, dass wir gegen andere Teams spielen und was lernen!“

Noch spielt die Flüchtlingsmannschaft nicht in einem geregelten Spielbetrieb, sondern bestreitet nur Freundschaftsspiele. Alle Beteiligten hätten aber nichts dagegen, dass sich das zur kommenden Saison ändert, ob es klappt, steht aber noch nicht fest.

 

 

Burrmann: „Ehrenamtliche Helfer stoßen an ihre Grenzen, weil Konflikte oder Probleme auftreten, für die sie nicht ausgebildet sind!“

Im letzten Teil des Gespräch geht darum, welche Rahmenbedingungen von den Sportverbänden und der Politik getroffen werden müssen, damit Integration durch Sport noch besser gelingen kann. Marco Kummer gibt zudem eine Einschätzung dazu ab, wie die Situation in Düsseldorf insgesamt aussieht.

 

 

-->

90 Minuten BildEs ist das Thema, dass die Politik-Berichterstattung seit Monaten dominiert: die Flüchtlingskrise. Doch auch auf den Sport haben die vielen Menschen, die in den letzten Monaten und Jahre nach Deutschland gekommen sind, Einfluss – während gleichzeitig der Sport auch Einfluss auf diese Menschen hat und vielleicht sogar eine wichtige Rolle zur Integration spielen kann. Inwieweit das klappen kann und … mehr

90minuten im februar / 28. februar

90 Minuten BildLeague of Legends, Dota II, Counter-Strike – Was manche von uns zu Hause am heimischen PC zocken, um sich vom Alltag abzulenken, ist in den letzten Jahren zu einer richtigen Sportszene mit allen drum und dran angewachsen. Mit Spielern, die Stars sind und ihr Geld nur mit Zocken verdienen. Mit Hallen, in denen zehntausende Fans ihren Lieblingsteam zujubeln. Und einem … mehr

90minuten am Sonntag / 24. januar

90 Minuten BildWenn der Winter nicht freiwillig zu uns kommt, holen wir uns ihn halt in unsere Sendung! Nach diesem Motto ist das Team von 90minuten im Januar verfahren und hat sich fast gänzlich dem Thema Wintersport gewidmet. Ob Curling, Hundeschlittenrennen oder Alternativen zum Schnee – Ihr könnt alle Themen der Sendung nochmal nachhören, inclusive natürlich dem Interview mit Walter Hartenstein vom… mehr

90 minuten am sonntag | 20. dezember

90 Minuten BildWir sagen Adieu und Auf Wiedersehen. Nicht etwa weil wir mit unserem Sportmagazin 90Minuten aufhören, sondern eher, weil das Jahr 2015 in seinen letzten Zügen ist. Deshalb haben wir unsere Sendungen durchstöbert und unser Best-Of 2015 zusammengestellt. Das Ergebnis präsentieren unsere Sportmoderatoren Maximilian Rieger, Dennis Rettberg und Ann-Christin Stosberg in der aktuellen Ausgabe von 90Minuten. Heute Folge … mehr

90minuten am sonntag | 15. november

90 Minuten BildAn Tagen wie diesen ist es denkbar schwer den Alltag wie gewohnt stattfinden zu lassen. Auch wir in der Sportredaktion von 90Minuten haben uns Gedanken gemacht. Denn die Anschläge haben angesichts der Ereignisse vom Stade de France auch dem Sport gegolten. Mindestens ein Attentäter hatte nämlich ein Ticket für das Spiel und wollte laut Medienberichten ins Stadion gelangen. Wir haben … mehr

90minuten am sonntag / 18.oktober

11647247_936190783114410_159346420_nHeute wurde getanzt bei hochschulradio düsseldorf! Die 90minuten im Oktober haben sich nämlich größtenteils dem Tanzsport gewidment und vorallem den Tanzkursen, die ihr beim Hochschulsport Düsseldorf belegen könnt. Außerdem durfte Maximilian im Studio Mona Lachmann, Christian Janßen und Mike Heinemann begrüßen, die alle über ihre Leidenschaft für’s Tanzen gesprochen haben und einen Einblick in die Wettbewerbskultur gegeben haben. Und extra … mehr