insider am freitag / 22. september
 [ on air ]

insider am freitag / 22. september

 

Bundestagswahl – Fokus auf Bildungspolitik

 

Bericht: Laura Seithümmer | Thema: Wenn am Wochenende gewählt wird, dann wird auch über Forschungen und Politik zu Hochschulen. Laura Seithümmer hat die einzelnen Parteien hinsichtlich dieser Politik verglichen.

 

Teil I

 

 

Teil II

 

 

Konzerte Tür an Tür

 

Bericht: Rebecca Wasinski | Thema: Dutzende Bands aus der alternativen Musiksszene treten diese Woche beim Reeperbahnfestival auf. Rebecca Wasinski aus der Musikredaktion ist vor und hat euch einen Einblick in das Geschehen gegeben.

 

 

Vorsicht beim Musikhören!

 

Bericht: Katharina Birkenbeul | Thema: In Belgien musste eine Frau eine Geldstrafe fürs Musikhören im Büro zahlen. Grund: es war zu öffentlich. Auch in Deutschland gibt es so eine Unterscheidung. Aber ab wann wird Musikhören mit anderen strafbar?

 

-->

Nur noch wenige Stunden bis zum Ende Wahlkampfs und den Beginn der neuen Regierungsperiode. Am Sonntag ist Bundestagswahl und natürlich haben wir uns auch damit im Besonderen beschäftigt. Der insider – heute mit Dennis Rettberg

 

 

 

Der Countdown tickt…

 

Interview von Dennis Rettberg mit Gregor Zons (Politikwissenschaftler HHU) | Thema: Die Bundestagswahl 2017 rückt näher. Während … mehr

[mixtape] am freitag / 22. september

1355 Tage ist es her, da war unser Moderator Maxi Rieger zum ersten Mal bei hochschulradio düsseldorf on-air. Heute ist er das letzte Mal an den Reglern, zusammen mit Florian Pustlauk und Tim Neumann, die ihn beim maxit unterstützen. Zwei Stunden lang spielt Maxi die Lieder, die ihn in den letzten fast vier Jahren in Erinnerung geblieben sind: Weil sie … mehr

campusnachrichten am freitag / 22. september

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Kathi Birkenbeul

 

Unsere Themen heute:

 

Neuer Wissenschaftlicher Beirat für HHU-Graduiertenschule Mode gegen Videoüberwachung Ur-Frosch konnte zubeißen wie ein Wolf http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/09/campus-14.mp3

 

Die Campusnachrichten – immer um Viertel vormehr

politur am donnerstag | 21. september

Noch 3 Tage bis zur Bundestagswahl. Aber was ist das eigentlich? Wie funktioniert das? Und was hilft bei Entscheidungsproblemen? Das und mehr in der politur mit Laura Seithümmer.

 

 

 

 

How to Bundestagswahl

Beitrag: Tobias Schlemper | Thema: Zwei Kreuze für den 19. Bundestag. Die dürfen alle Wahlberechtigten am Sonntag im jeweiligen Wahllokal oder alternativ per Briefwahl setzen.… mehr

campusnachrichten am donnerstag / 21. september

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Laura Seithümmer

 

Unsere Themen heute sind:

Jura Studierende schreiben die gleiche Klausur nochmal In Hessen startet der Prozess gegen einen ehemaligen Bürgermeisterkandidaten Und: Die Harvard-University ist von ihrer Rendite enttäuscht.

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/09/campus-13.mp3

 

Die campusnachrichten – immer um viertel vor.… mehr

insider am donnerstag / 21. september

Irma ist vorüber, es folgt Maria. Der nächste Hurrikan wütet, dieses Mal in erster Linie in Puerto Rico. Außerdem steht am Sonntag die Bundestagswahl an. Wie genau das mit der Briefwahl funktioniert und noch einiges mehr im insider mit Florian Pustlauk.

 

 

 

 

Ein digitaler Organspendeausweis

 

Interview: Florian Pustlauk mit Diana Hofmann (Hochschule für Telekommunikation Leipzig) | … mehr