rushhour am freitag / 21. juli
 [ on air ]

rushhour am freitag / 21. juli

 

Eiszeit mit der türkischen Regierung

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Außenminister Gabriel hat neue Reisehinweise für die Türkei angegeben. Was diese bedeuten haben wir euch einmal erklärt.

 

 

Interview von Maximilian Rieger mit Sven Westermann (Austauschstudent aus Düsseldorf in Istanbul) | Thema: Sven Westermann ist Austauschstudent und befindet sich seit fast einem Jahr in Istanbul. Wir haben mit ihm darüber gesprochen wie die diplomatische Krise in der Türkei wahr genommen wird.

 

 

Live von der Robert-Schumann-Hochschule

 

Bericht von Tim Neumann | Thema: An der Robert-Schumann Hochschule findet heute das ITZO-Festival statt. Unser Reporter Tim Neumann war vor Ort und hat seine Eindrücke mitgeteilt.

 

 

„Das nächste, bitte“

 

Bericht: Tobias Schlemper | Thema: Alte Bücher finden sich überall. In Kellern, auf Dachböden und selten ist bekannt was diese Bücher wert. Die ULB hilft dort mit einer Büchersprechstunde weiter.

 

 

Diskussion im Uni-Klinikum

 

Bericht: Saskia Schlesinger | Thema: Der Geflüchtete Basel Hurshan braucht eine neue Niere und wird im Universitätsklinikum Düsseldorf behandelt. Aber die nötige Transplantation führt die Klinik aktuell nicht durch. Das hat rechtliche Gründe.

 

 

Die rushhour – immer montags, mittwochs und freitags um 16 Uhr

-->

Reisen mit Höchstgeschwindigkeit? Teils noch schneller als mit einem Flugzeug? Klingt futuristisch ist aber bald womöglich schon Realität. Hyperloop heißt die Technik mit der wir uns heute beschäftigt haben. Die rushhour – heute mit Dennis Rettberg.

 

 

 

High-Speed Reisen

 

Interview von Dennis Rettberg mit Manfred Schwarz (Projektleitung Hyperloop WARR an der TU München) | Thema: Studierende … mehr

insider am freitag | 21. juli

Das Semester geht zu Ende und das merkt man an allen Ecken und Enden. Der Medizinerchor an der Heine-Uni präsentiert heute Abend zum Beispiel sein Semesterabschlusskonzert, gleichzeitig müssen viele Studierende Prüfungen schreiben – am besten ohne Prüfungsangst. Aber auch außerhalb der Universität ist von Sommerloch nichts zu spüren: Viele Unternehmen beklagen sich über zu wenige Ausbildene, die LandesschülerInnenvertretung NRW legt … mehr

politur am donnerstag | 20. juli

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte islamfeindliche Parolen an die Wände der Universitäts- und Landesbibliothek und weitere Gebäude auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität gesprayt. Gleichzeitig bekommt ein Geflüchteter im Universitätsklinkum keine Nierentransplantation. Neben diesen Themen werden auch die Problematiken und Kritiken rund um das Deutschlandstipendium behandelt, sowie die Diskussionen rund um Linksextremismus und Gewalt. All das in … mehr

campusnachrichten am donnerstag / 20. juli

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Laura Seithümmer.

 

Unsere Themen heute sind:

Studierende demonstrieren für ein Dienstaufsichtsverfahren gegen einen Professor Studierende haben Etnwürfe für das P&C-Ladenlokal entworfen Forschende in Großbritannien messen die Atraktivität von Landschaften

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/07/campus-13.mp3

 

Die campusnachrichten – immer um viertel vor!mehr

insider am donnerstag / 20. juli

Es regnet, stürmt und gewittert. Gestern wurde die Rheinkirmes für einige Zeit geräumt. Aber es passieren noch andere Sachen in und um Düsseldorf. Zum einen haben die Studierenden der Hochschule Düsseldorf ihr Studierendenparlament neu gewählt. Zum anderen startet heute aber auch das Open Air Kino am Rhein. Alles dazu und vieles mehr heute im insider mit Lena Bauer.

 

 … mehr

campusnachrichten am mittwoch / 19. juli

 

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Nicolai Hammes

 

Unsere Themen heute sind

Der Asta der Uni Kassel positioniert sich gegen homophobe Äußerungen eines Evolutionsbiologen der Uni Wegen fehlender Unterlagen müssen Studierende vielleicht ihre Kredite nicht zurückzahlen Ein amerikanischer Junge bekommt durch eine Transplantation zwei neue Hände

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/07/campus-12.mp3

 

Die campusnachrichten – immer um mehr