insider am montag / 21. januar
 [ on air ]

insider am montag / 21. januar

Blutmond, Jogginghose, CampusTV und ein bisschen Politik. Das waren heute im insider mit Saskia Schlesinger die Themen.

TV trifft Radio

Interview von Saskia Schlesinger mit Celine Coldewe (CampusTV) | Thema: Die vierte Sendung ist am Start, wie geht es weiter und was ist in Planung?

Blutmond

Bericht: Delband Nabizadeh | Thema: Was ist ein Blutmond?

Für… mehr

rushhour am freitag / 18. januar

 

Musik kennt keine Grenzen

 

Interview von Laura Seithümmer mit Barthy (Gründer des Projektes) und Julian (Drummer der Band Suburbian Rex) | Thema: Beim keinegrenzen-Festival im Stadtgarten in Köln gehen alle Einnahmen an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Wir haben gefragt, woher die Idee kommt und warum Künstlerinnen und Künstler die Aktion unterstützen.

 


 

Wohnst du noch oder zahlst du schon?

 

Beitrag: Cate Thrainsson | Thema: Wie wohnen Studierende im Vergleich zu den letzten Jahren?  Das Centrum für Hochschulentwicklung hat dazu eine Studie veröffentlicht. Die hat untersucht, wo Studierende heute unterkommen.

 


 

Die rushhour – immer freitags von 16 bis 18 Uhr!

-->

Bisexualität, Musik ohne Grenzen und die Wohnsituation von Studis. Damit haben wir uns beschäftigt in der rushhour mit Laura Seithümmer.

Die können sich doch nur nicht entscheiden?!

 

Interview von Laura Seithümmer mit Judith Schwartz (LesBi-Referat der Heine-Uni) | Thema: Bisexuellen Menschen wird oft vorgeworfen, dass sie sich nur nicht entscheiden könnten, ob sie nun auf Männer oder Frauen stehen. … mehr

politur am donnerstag / 17. januar

 

 

 

 

Fairtrade, Brexit, Fußball – große Themen für eine Woche, die Infos gab es in der politur mit Laura Seithümmer.

 

Heinrich Heine goes Fairtrade

Beitrag: Paula Blaschke| Thema: Die Heinrich-Heine-Universität ist als Fairtrade Universität ausgezeichnet worden. Zu dem Anlass haben sich verschiedene Initiativen vorgestellt, unter anderem  „Schokofair-Stoppt Kinderarbeit!“, eine Initiative von Kindern für Kinder.

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/01/Fair-Trade.mp3mehr

campusnachrichten am donnerstag / 17. januar

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Julia Rieger

 

Unsere Themen sind

Heine-Uni wird Fairtrade Uni WG häufigste Wohnform von Studierenden HHU-Professor Südekum berät Annegret Kramp-Karrenbauer

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2019/01/campus-7.mp3

 

 

Die campusnachrichten – immer um viertel vor!mehr

insider am donnerstag / 17. januar

Bei uns dreht sich heute die Sendung um Nachhaltigkeit: Die HHU bekommt heute ein Zertifikat verliehen, das sie als Fairtrade-Universität auszeichnet. Außerdem sprechen wir über gute Vorsätze – einer wäre, heute den insider mit Philip Gercer einzuschalten! Und den solltet ihr einhalten ;)

 

 

 

 

Fairtrade-Uni Düsseldorf

 

Interview von Philip Gercer mit Philipp Krach (Referat für Nachhaltigkeit … mehr

soundskala im januar / 16. januar

Mit Pauken und Trompeten heißt auch die soundskala das Jahr 2019 willkommen. Fantastische Songs werden uns auch im neuen Jahr erwarten. Dennis Rettberg erklärt euch wo sie zu finden sind!

 

 

 

 

 

 

In der soundskala vom Januar geht es deshalb schon mal um einen kleinen Ausblick – wer bringt 2019 was raus und vor allem wen … mehr