insider am mittwoch / 18. juli
 [ on air ]

insider am mittwoch / 18. juli

 

Interview: Phoebe Köster mit Carmen Hillebrand I Thema: Carmen Hillebrand ist Food-Bloggerin. Ihr Blog nennt sich „Tanz auf der Tomate“. Carmen trifft sich mit anderen Bloggerinnen und Bloggern in der Zentralbibliothek. Das nicht einfach so, sondern für das Projekt #blogsofa.

 

 

Der Ausnahmezustand ist aufgehoben

Interview: Phoebe Köster mit Mahir Tokatli I Thema: Seit zwei Jahren herrscht in der Türkei Ausnahmezustand. Heute hebt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan den Ausnahmezustand auf. Wir haben darüber mit Mahir Tokatli gesprochen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für politische Wissenschaft und Soziologie an der Universität Bonn.

 

 

DOUR?!

Bericht: Nadine Klein I Thema: Am vergangenen Sonntag ist das 30. Dour Festival zu Ende gegangen. Das größte Festival der belgischen Region Wallonien will vor allem mit seiner Atmosphäre und einem alternativen Musikanspruch überzeugen. Wir haben mit einem der Veranstaltenden über das Konzept des Festivals gesprochen.

 

 

der insider – montags bis freitags immer von 8 bis 11 Uhr!

-->

Wir waren für euch heute – oder eher am Wochenende – in Belgien. Da war nämlich das DOUR-Festival. Außerdem haben wir mit Food-Bloggerin Carmen Hildebrandt über ihren Blog und das #blogsofa gesprochen. Mehr über das #blogsofa hat uns Stephan Schering von der Zentralbibliothek erzählt. – im insider mit Phoebe Koester.

#blogsofa

Interview: Phoebe Köster mit Stephan Schwering I Thema: Das … mehr

campusnachrichten am mittwoch / 18. juli

Neues vom Campus und aus Wissenschaften mit Cigdem Koc

Unsere Themen:

– Ampel Koalition an der Heinrich-Heine-Universität – Vielfalt gestalten an der Hochschule Düsseldorf – Roboter-Weltmeister aus Deutschland

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/campus-11.mp3

 

Die campusnachrichten – immer um viertel vor!mehr

kulturkompass am dienstag / 17. juli

 

Was darf eigentlich Kunst? Darf da alles gemacht werden? Kulturressortleitung Carina sagt: NEIN! Das und viele weitere Themen heute im kulturkompass mit Julia Rieger.

 

 

 

 

 

Freifahrtschein KUNST?!

 

 

 

Kommentar: Carina Blumenroth | Thema: Ist Kunst was gefällt? Darf Kunst dann auch alles?! Dürfen Tiere für Kunst getötet werden – unsere Kulturressortleiterin hat eine … mehr

campusnachrichten am dienstag / 17. juli

 

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Julia Rieger

Unsere Themen sind:

 

Debatte um Ehrendoktoren mit NS Vergangenheit Forschende entdecken ältestes Brot Pflanzenmütter kommunizieren mit Embryonen

 

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2018/07/campus-10.mp3

 

Die campusnachrichten – immer um viertel vor!mehr

insider am dienstag / 17. juli

Der Festivalsommer geht weiter – am letzten Woche war das Dour-Festival! Und auch kulturell ist in Düsseldorf einiges los: Beim Asphalt-Festival und in der Uni ging es um Tanz und um Heine und Huxley. Das alles im insider – heute mit Philip Gercer!

 

 

 

 

Neue Performance in 48 Stunden

 

Interview von Philip Gercer mit Simon … mehr

rushhour am montag / 16. juli

Mamma Mia, was ist das für eine Schauspielerwahl? Das mag sich so mache Person bei Pierce Brosnans Rolle im neuen Mamma Mia!-Film fragen. Außerdem gibt es neue Regeln für Mallorca-Besuchende und einen musikalischen Weltrekord in England – das alles in der rushhour mit Cigdem Ünlü.

 

 

Singender James Bond

 

Bericht: Christian Hauser | Thema: Am Donnerstag startet der … mehr