rushhour am donnerstag / 27. februar
 [ on air ]

rushhour am donnerstag / 27. februar

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist rushhour1-150x150.jpg

Was lernen wir aus Hanau? Wir haben mit einer Sozialwissenschaftlerin über die Nachwirkungen des Anschlags gesprochen. Das war eins der Themen in der rushhour mit Dennis Rettberg.

Hochschulen for Future

Bericht: Dustin Heye | Thema: Im Haus der Universität hat ein Dialogforum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft stattgefunden. Dort wurde diskutiert, wie an Hochschulen in Deutschland das Thema Nachhaltigkeit gefördert werden … mehr

insider am mittwoch / 26. februar

Der Karneval ist vorbei, in Rio geht er los. LSD zur Selbstfindung und eine App zur Parkplatzsuche. Das und mehr im insider mit Delband Nabizadeh.

Samba statt Kamelle

Bericht: Lena Bauer | Thema: Der Karneval in Deutschland endet heute am Aschermittwoch. In Rio de Janeiro geht es gerade erst so richtig los. Statt Strüßje und Bützen gibt es … mehr

campusnachrichten am mittwoch / 26. februar

Neues vom Campus und aus den Wissenschaften von und mit Lena BauerUnsere Themen sind: – Lichtinstallation von Studis – Vorstellung 75.000 neue Wohnungen für Düsseldorf – Sonne und Wal-Navigation

Die campusnachrichten immer um Viertel vor. … mehr

kulturkompass am dienstag / 25. februar

Karneval und das Grundgesetz – die überschneiden sich an manchen Ecken. Unter anderem heute im kulturkompass mit Carina Blumenroth.

Karneval

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Bunte Kostüme, gute Stimmung und hochpolitische Mottowagen. Das war der diesjährige Rosenmontagszug.

Bericht: Judite Miguel | Thema: Blackfacing im Karneval ist rassistisch und diskriminierend. Und gar nicht notwendig – auch wenn man … mehr

rushhour am dienstag / 25. februar

Hoppeditz-Beerdigung

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Der Aschermittwoch markiert das Ende der Karnevalszeit und der Hoppeditz wird begraben. Außerdem beginnt im Christentum die Fastenzeit.

Pöbeln im Netz

Bericht: Adrian Osborne | Thema: In Sozialen Netzwerken sind Hasskommentare Alltag. Wir erklären euch, wo ihr euch hin wenden könnt und was die Studis davon halten.

Lärmschutz

Bericht: Adrian Osborne | Thema: Beim Public Viewing darf nun auch nach 20 Uhr gejubelt werden. Aber das gefällt nicht allen.

Das Grundgesetz ist hot shit

Beitrag: Carina Blumenroth | Thema: Von den Grundrechten bis zum Verteidigungsfall. Das alles regelt unser Grundgesetz. Gelesen und kommentiert hat das der Kabarettist Philip Simon.

Logopädie studieren?

Interview von Sonka Hinders mit Professor Jörg Bitzer und Sybille Seybold (Jade Hochschule) |Thema: Logopädie studieren, das geht bald an der Jade-Hochschule, was Ziele des Studiengangs sind, darüber haben wir gesprochen.

die rushhour – heute von 15 bis 18 Uhr.

-->

Wir gucken zurück auf Rosenmontag und schauen, was es mit Aschermittwoch auf sich hat. Aber wir gucken auch auf unser Grundgesetz. Das alles in der rushhour mit Sonka Hinders.

Karneval

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Bunte Kostüme, gute Stimmung und hochpolitische Mottowagen. Das war der diesjährige Rosenmontagszug.

Hoppeditz-Beerdigung

Bericht: Isabel Arbert | Thema: Der Aschermittwoch markiert das … mehr

politur an weiberfastnacht / 20. februar

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-1.png

Neben feuchtfröhlichem Vergnügen und einem Anlass für absurde Verkleidungen ist Karneval auch ganz schön viel Politik. Wir klären die politische Geschichte des Karnevals und haben mit Dr. Christine Vogt – der Kuratorin der Ausstellung „Politik und Provokation“ – über Jacques Tillys Karnevalswagen gesprochen. Das und mehr im politur-spezial mit Tim Neumann.

Die Mottowagen des Jacques Tilly

Interview von Tim Neumann … mehr