hochschulradio spezial:  Musik in Zeiten von Corona
 [ musik ]

hochschulradio spezial: Musik in Zeiten von Corona

Die Musikszene gehört zu den Bereichen, die besonders stark von der aktuellen Corona-Situation betroffen ist. Wie genau sich das äußert, klären wir im hochschulradio spezial auf der 97.1. Dennis Rettberg und Sonka Hinders aus der hochschulradio-Musikredaktion haben dafür mit Menschen von Bands, Labels, Festivals, Veranstaltungstätten und Plattenläden gesprochen.

Die Band-Perspektive: My Ugly Clementine aus Österreich

Interview von Sonka Hinders mit … mehr

Music Europe Day 2020

Dieses Jahr ist alles anders – keine Konzerte, keine Festivals, geschlossene Grenzen und selbst große Shows wie der Eurovision Song Contest müssen erstmals ausfallen. Ganz Europa hat, genau wie der Rest der Welt, zurzeit mit den Folgen der Covid-19 Pandemie zu kämpfen, wobei ein Ende nicht absehbar ist. Zum Europatag am 9. Mai will die Europäische Union deshalb mit dem mehr

brandneu auf der [97.1] – der blog

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternativ-Szene als auch die besten Newcomer und Geheimtipps. Damit ihr auch wisst wer die Künstler und Künstlerinnen sind, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier im brandneu-blog die Hintergründe zu unseren neusten Songs im Programm. … mehr

die aktuelle rotation: kalenderwoche 21/2021

Musik ist immer im Wandel. Das versuchen wir natürlich auch bei hochschulradio zu berücksichtigen. Deswegen aktualisieren wir jede Woche unsere Rotation, die du hier sehen kannst. Denn diese Songs werden dir in den nächsten Wochen häufiger begegnen. Jede Woche fallen die ältesten raus und neue werden reingewählt. Dir gefällt die Musik? Du würdest selbst gerne einmal mit für neue Musik … mehr

hochschulradio präsentiert: Damien Jurado / 07.10.2018 im zakk

 

Mit ruhigen Klängen leitet der amerikanische Musiker Damien Jurado die kürzer werdenden Herbsttage ein. Nicht nur der Klang seiner Singer/Songwriter-Musik ist an vielen Stellen verträumt. In Interviews erzählt Jurado, dass Träume seine Musik und Texte insgesamt stark beeinflussen.

 

Zusätzlich zum akustischen Gitarrensound lassen sich Elemente von Pop, Folk und Jazz in Damien Jurados aktueller Musik wiederfinden. Seine Karierre, … mehr

Sommerkult + 2018 I für euch aus der crowd

 

Carpet Waves (Interview von Rebecca Wasinski)

 

Kochkraft durch KMA (Interview von Nadine Klein)

 

 

Neumatic Parlo (Interview von Nadine Klein)

 

 

Livemomente

 

Bericht: Cate Thráinsson | Thema: Der Kampf um die besten Plätze ist auch beim Sommerkult ausgebrochen. Wir sind mal direkt neben die Bühne gegangen und haben die Lage gecheckt

 

 

Bericht: Cate Thráinsson | Thema: Nicht nur dabei sondern mittendrin! Das ist man beim Sommerkult und das haben wir uns auch nicht zweimal sagen lassen und sind vor dem Auftritt von Headliner Itchy mal mitten in die Menge gegangen

 

 

Bericht: Philip Gercer | Thema: Auch tapfere Sommerkult-Bands müssen verpflegt werden und brauchen eine Pause. Wie sieht es hinter der Bühne aus?

 

 

Hintergründe

 

Interview von Rebecca Wasinski mit Prof. Anja Steinbeck (Rektorin HHU) | Thema: Das Sommerkult zieht 2018 nicht nur Studis an. Auch Rektorin Steinbeck hat sich unter die Menge gemischt und uns erzählt was sie davon halten würde die Toten Hosen mal beim Sommerkult zu sehen.

 

 

Bericht: Ann-Christin Stosberg | Thema: Wärme beim Festival ist nicht wirklich selten. Aber wie sollte man sich für die Stunden im Freien wappnen um keine gesundheitlichen Schäden zu bekommen?

 

 

Bericht: Dennis Özmen | Thema: Das Essen auf Festivals ist ein Must-Have. Wir haben für euch in den großen Kosmos Essen geschaut und ein Ranking der Klassiker erstellt.

 

 

Bericht: Dennis Özmen | Thema: Campen auf Festivals? Dour Festival, Rock Am Ring, Hurricane… oftmals gehört das dazu

 

 

Bericht: Philip Gercer & Dennis Özmen | Thema: Ihr habt vielleicht schon rausgefunden, dass wir vom Sommerkult+ reden. Das + im Namen steht nämlich für die Kulturelemente am Vormittag, die es gestern und heute gegeben hat. Wir waren für euch vor Ort

 

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Deutschland ist Festivalland! Natürlich ist das Sommerkult ein Festival mit langer Tradition, aber auch eines von vielen in Deutschland. Wir haben euch deshalb gefragt, was Festivals für euch ausmachen.

 

 

Interview von Nadine Klein mit Mareike (Studentin HHU) | Thema: Mareike studiert an der HHU und ist Besucherin beim Sommerkult. Wir haben sie in unsere [97.1] Lounge eingeladen um uns ihr Fazit persönlich mitzuteilen

 

 

Interview von Nadine Klein mit Yasmin Frommont (Leiterin Sommerkult) | Thema: Das Sommerkult geht zu Ende! Wir haben deshalb den Kreis geschlossen und nochmal mit Yasmin vom Kulturreferat gesprochen.

 

 

Bericht: Lea Rokitta | Thema: Lange wurde drauf gewartet, dann sind sie endlich aufgetreten: Itchy waren am Freitag der Headliner. Lea Rokitta hat das Konzert für uns verfolgt und resümiert.

 

-->

Am 14. und 15. Juni 2018 schaut der Heine-Campus in den Festivalhimmel: Sommerkult auf P2. Wir waren live für euch mit dabei und haben das Festival in diesem Jahr etwas intensiver begleitet. Das Ganze mit zwei mal sechs Stunden live für euch aus der crowd. Am Donnerstag und Freitag zwischen 17 und 23 Uhr. Unser Ziel … mehr

Diese Seite wird nicht mehr gepflegt. Beiträge, Live-Stream und Playlists findet ihr hier:
cm3
This is default text for notification bar