kulturkompass am dienstag I 02. august
 [ lokal ]

kulturkompass am dienstag I 02. august

 

 

Ins Bild gerückt:

In der ULB stehen wieder Ausstellungskästen. Diesmal geht es um Modezeitschriften aus vergangenen Jahren, nämlich um Magazine zu Modetrends ab dem 19. Jahrhundert. Welche Mode es dabei zu sehen gibt? – Nadja hat näher hingeschaut und nachgefragt:

 

 

Im Mittelpunkt:

Die Ruhrtrinnale – ein fest etabliertes Festival der Kultur, das euch auch in diesem Jahr  künstlerisch umarmen wird und zwar vom 12.08 bis  24.09. Also höchste Zeit sich mal näher mit dem Programm auseinanderzusetzen. Julia stellt euch das Kulturfestival vor:

 

Und natürlich mischen auch hier wieder fleißige Studierende aus Düsseldorf mit; bei der Campustrinnale. Mit einem der beteiligten Studis hat Nadja gesprochen:

 

 

Im Gespräch:

Kunstvermittlung für geflüchtete Menschen im Düsseldorfer Museum und da hängt auch noch die HHU mit drin? Natürlich ein Thema in unserem Kompass.Was es damit auf sich hat, erklärt Carina:

 

 

 

Jeden Dienstag Abend bekommt ihr unseren Kulturmix auf der [97.1] ab 19 Uhr.

 

-->

kulturkompassCarina, Julia, Marianne und Nadja haben die Kulturszene in und um Düsseldorf unsicher gemacht und euch ein paar Aktionen, Veranstaltungen und Insidertipps rausgefischt. Hier hört ihr einen Ausschnitt aus der Sendung von heute, 19-20 Uhr mit Nadja Bascheck am Mikro.

 

Auf der Straße:

Fritz Kalkbrenner, Deichkind, Annenmaykantereit gemischt mit ganz viel Obst. Diesen Mix konnte man am Wochenende … mehr

kulturkompass am dienstag I 24. mai

kulturkompass Kultur in und um Düsseldorf erwartet euch jeden zweiten Dienstag auf der [97.1],

heute mit Marianne.

 

 

Wir blicken zurück auf den 15. Japantag am letzten Wochenende mit krönendem Abschluss – Feuerwerk. Larissa schildert euch ihre Eindrücke vom Tag mit japanischer Kultur, Mangas und vielen japanischen Spezialitäten am Rheinufer und in der Stadt:

http://hochschulradio.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/05/Mitschnitt-Japantag.mp3

 

Die „in mehr

FLUNKYBALL CAMPUSMEISTERSCHAFT 2016

C_Users_Jessi_Downloads_logo flunky

Die Tage werden wieder länger, draußen wird es endlich wärmer und die Frühjahrsmüdigkeit ist so langsam aber sicher auch überwunden – der ideale Zeitpunkt also, um sich mal wieder sportlich zu betätigen.

Wir nehmen das zum Anlass um euren Teamgeist wieder aufzuwecken und veranstalten die große

 

hochschulradio Flunkyball Campusmeisterschaft

am 11. Juni 2016 ab 14 Uhr

 vor dem SP-Saal mehr

hochschulradio präsentiert / das 3 tage rennen im zakk

3tagerennen

Das Zakk lädt zum 3-Tage-Rennen – ein Festival ohne Verfallsdatum.

Drei Tage hintereinander wird die Düsseldorfer Musikszene im Rampenlicht stehen, in den unterschiedlichsten Formaten.

 

Starten wird das Festival mit dem traditionellen Newcomer-Contest am 26. November im Zakk. Bands wie Friday And The Fool, Randfigur und Yamada werden dann auf der Bühne ihr Können unter Beweis stellen und um … mehr

low roar am 17.08. im FFT präsentiert von hochschulradio düsseldorf

low roar

Low Roar ist eine Band, die aus Ryan Karazija und Júlíus Óttar Björgvinsson besteht, und sich im sonnigen Kalifornien gegründet hat. Verschlagen hat es die beiden nach Island, genauer gesagt nach Reykjavik, wo sie sich von den besonderen Landschaften und dem isländischen Wetter zu neuer Musik haben inspirieren lassen.

Die Musik, die Low Roar machen, kann man am besten als … mehr

hochschulradio konzert live: am 9. Mai 2015 im MUSIKZIMMER und on air

POSTER_RZ_9.inddhochschulradio düsseldorf lädt euch ein zu einem außergewöhnlichen Konzertabend mit Rats on Rafts, Colektivo, Cattelan und QAT. Die vier Bands sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem Musikspektrum. Einige von ihnen, wie die Niederländer Rats on Rafts oder Cattelan, sind Teil unserer Rotation. Andere konnten wir bereits zum Interview in der Redaktion begrüßen. Wir freuen uns, sie nun alle zu einem … mehr